Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kiwi
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo mein kleiner Sohn ist 13.monate alt und er mag sehr gerne kiwi essen jetzt hat meine Schwiegermama gesagt es sei nicht gut das er zuviel kiwi isst Stimmt das 1Kiwi pro Tag wäre ok meint sie..????falls ja wieso dachte bei Obst ist es egal darf er so viele Kiwis essen..??.-)Danke
Birgit Neumann
Hallo missy Kiwi ist recht säurereich, auch wegen des relativ hohen Vitamin-C-Gehaltes, was zu einem wunden Po führen kann. Die Kiwi gilt auch als allergen, weshalb manche (Mamas) nur zögerlicher zugreifen. Ansonsten ist die Kiwi eine durchaus passable Frucht. Sie gilt als leichtverdaulich und verdauungsanregend. Mag dein Kleiner auch anderes Obst? Oder ist die Kiwi momentan seine auserkorene Lieblingsfrucht? Eine Kiwi am Tag reicht aus. Zu viel von etwas ist nie gut :-) Achte auch beim Obstverzehr auf moderate Mengen, die die üblichen Mengenempfehlungen nicht täglich zu stark übersteigen. Obst enthält Kohlenhydrate (Zucker, Fruchtzucker etc) und kann satt machen. Dadruch fehlt evtl der Appetit und Hunger auf andere Speisen Eine grobe Orientierung findest du hier: Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Einen Plan für konkrete Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüße B.Neumann