Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kiwi
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birigt, ich würde meinem Sohn gerne Kiwi geben, wg. dem Vitamin C. Bisher hat er oft Obstgläschen bekommen, wo ja genug Vit. C drin sein sollte. Aber wir wohnen derzeit in Holland und die Obstgläschen, die es hier gibt, taugen mir alle nicht. Hab schon bestimmt 5 verschiedene Firmen ausprobiert. Das Zeug ist immer total flüssig und schmecken tut's auch nicht wirklich. Banane liebt er, aber die bringt ja nicht genug Vit. C, oder? Und zu viel stopft sowieso. Jetzt hab ich 1000 verschiedene Sachen zu Kiwis in dem Alter gelesen... Allergiegefährdet ist er eigentlich nicht. Kann ich ihm ohne bedenken 2-3 mal die Woche Kiwi geben? Bzw. welches Obst ist überhaupt zu empfehlen? Für Apfel hat er mir noch zu wenig Zähne. Herzlichen Dank, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi die Kiwi gilt durchaus als umstritten. Einerseits wird sie wegen ihres hohen Vitamin C-Gehaltes hoch gelobt und anderseits wird aber auch gewarnt, dass Allergien gegen Kiwi zugenommen haben.Deswegen sollte sie bei einer hypoallergenen Kost bis mindestens zum 18. Lm gemieden werden. Empfindliche Kinder können aber auch einfach nur mit bspw Wundsein reagieren, was dann mit dem Vitamin C in Zusammenhang gebracht werden kann. Kiwi schmeckt nicht mit Milchprodukten. Grüsse Birgit Neumann