Grapefruit, Pampelmuse, Kiwi und Erdnüsse fürs Kind erlaubt?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, meine Kleine, 2 1/2 Jahre, ist gerne Pampelmuse. Jetzt meinte die Oma, ich dürfte ihr das nicht geben, das wäre schlecht für die weißen Blutkörperchen und gerade bei blassen Kindern. Stimmt das? Ich weiß wohl, das man keine Kiwi geben soll. Warum eigentlich nicht, wegen Allergien? Und wie sieht es mit Erdnüssen aus. In der Spielgruppe haben sie welche mit der Leiterin geknackt und gegessen. Besteht die Allergiegefahr in diesem Alter noch. Vielleicht können Sie mich ja aufklären. Vielen Dank und liebe Grüße Anja!
Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 09:26
Hallo Anja sieh mal ins Allergieforum von Frau Dr. Reibel. Kiwi und Co sollten in diesem Alter keine Probleme mehr darstellen. Bei Nüssen ist jetzt noch Vorsicht geboten, weil sie oder Teile davon verschluckt werden können. Das kann richtig gefährlich werden. Deswegen nur unter Aufsicht essen, ruhig sitzen und gut kauen und niemals bei Husten reizen zum Essen geben. Denn dann ist die Verschluckungsgefahr größer. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 15.12.2004
mein Sohn ist 19 Monate alt und ißt sehr gerne Kiwi und Weintrauben, Weintrauben bekommt er jetzt nicht mehr so oft.
Mitglied inaktiv - 16.12.2004, 23:39