Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Erdnüsse einführen + braucht 20 Monate altes Kind noch extra Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MarcyDarcy
Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und er hat sich vor etwa 2 Wochen selbst abgestillt. Nun wurde uns in der Stillgruppe immer mitgeteilt, dass für Kinder bis zum zweiten Lebensjahr Milch ein Hauptbestandteil der Nahrung sein soll. Reicht eine kleine Tasse Kuhmilch am Tag aus? Mit "Chemiemilch" möchte ich nun wirklich nicht beginnen. Falls der Fleischkonsum hier auch eine Rolle spielen sollte, so bekommt er bei der Tagesmutter 2x die Woche Fleisch und 1x Fisch. Wurst soll er dort von unserer Seite nicht bekommen und zu Hause ernähren wir uns rein vegetarisch (bis auf die eine oder andere Wurst von Opa). Mit der Größe ist er etwa an der 50 Percentile, mit dem Gewicht etwas drunter. Meine zweite Frage wäre, wann mein Sohn das erste Mal Erdnüsse essen darf. Auch hier hieß es, dass man die ersten 2 Jahre darauf verzichten sollte, da diese recht häufig Allergien auslösen. Allerdings ist uns in unseren Familien niemand mit einer Erdnussallergie bekannt (Milch- und Fischallergien hingegen schon) und so frage ich mich ob wir wirklich die vollen 24 Monate abwarten müssen (Wir essen alle gerne asiatisch und dort sind häufig Erdnüsse enthalten). Vielen Lieben Dank MarcyDarcy
Birgit Neumann
Hallo MarcyDarcy im Alter deines Kindes kannst du täglich ca 300 ml Kuhmilch(produkte geben. Hast du einen Milchaufschäumer? Dann probiere das einfach mal aus, ob dein Sohn sie auf diese Weise mag. Denn Milchschaum findet häufig große Resonanz. Viele Kinder mögen die lauwarme Milch gerne "essen". Wenn du keinen Milchschäumer hast, kannst du vielleicht beim nächsten Cafebesuch deinem Kleinen ein kleines Tässchen bestellen. 100 ml Trinkmilch kannst du durch 100g Joghurt ersetzen. 100 ml Trinkmilch entsprechen ca 15g Schnittkäse, das ist nicht viel. Gib deinem Kind ruhig mehr Milch. Wenn dein Kleiner Trinkmilch nicht so gut annimmt, so kannst du sie auch in verschiedene herzhafte Gerichte einarbeiten. Pizza (Käse) oder Kartoffelbrei, Waffeln (auch herzhaft möglich) sind ein paar Beispiele. Ich gebe dir hier einmal eine kleine Orientierung über Essmengen, die für 1-jährige Kinder passen: Konkrete Zahlen lauten in etwa so: 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis**, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte schliesslich noch einen sehr kleinen Anteil an Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Deine Frage zu den Erdnüssen, kannst du nochmal ins Forum bei Frau Dr. Reibel stellen. Sie ist die Expertin dazu. Die Allergieprävention ist im Alter deines Kindes eigentlich abgeschlossen. Allergien werden nicht 1:1 vererbt, sondern (wenn überhaupt) lediglich die generell erhöhte Bereitschaft/Gefahr, im Laufe des Lebens möglicherweise einmal eine Allergie zu entwickeln. Das Problem bei Erdnüssen für Kleinkinder ist vielmehr darin zu sehen, dass Erdnüsse - weil klein und hart - verschluckt werden könnten, weil sie von minderbezahnten Kleinkindern noch nicht optimal gekaut werden können. Generell wird deshalb davon abgeraten, Kleinkindern Nüsse ezu geben. Nüsse sind für Babys und Kleinkinder auch deshalb kritisch, weil verschluckte Nusspartikel - wenn sie in die Luftröhre gelangen - gefährlich werden können. Fein gemahlene Nüsse/Mandeln und Nussmuse gelten als unroblematisch. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/nuesse-sind-fuer-kleinkinder-tabu.htm Pick beim Asiafood die ganzen Nüsse einfach aus dem Essen heraus. Grüße B.Neumann