Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kindergartenfrühstück
krümel und murmel
guten morgen birgit meine tochter wechselt demnächst den kindergarten und die sind was das frühstück angeht etwas "strenger" als der alte. es darf zum frühstück kein nutella, milchschnitte, milchbrötchen, teilchen vom bäcker etc mitgebracht werden. das versteh ich total und sowas gibts bei uns auch nicht. nur, habe ich das problem das meine tochter (4) NUR marmelade isst und ihr beim geruch der wurst und auch käse manchmal "übel" wird. sie mag weder wurst (ausser allerhöchstens fleischwurst) noch käse oder frischkäse. brot isst sie alles sogar dinkelvollkornbrot und alles was körner hat. natürlich bin ich da mit meinem latein am ende weil ich nicht weiss WAS kann ich ihr alternativ anbieten. daher hoffe ich das du vielleicht eine zündene idee hast. liebe grüße anja
Birgit Neumann
Hallo anja das liebe Kindergartenfrühstück. Es ist schön, dass die Erzieher darauf achten, dass übersüße Sachen zu Hause bleiben sollen. Es ist gut, wenn die Kleinsten schon daran gewöhnt werden, langanhaltend sättigende gesündere Sachen zum 2. Frühstück zu verspeisen. Das ist für die Schulzeit schon eine sehr gute Vorbereitung. Die Forderung ist in eurem Kindergarten noch etwas verschärft, wenn auch Marmelade und Nutella nicht mitgegeben werden dürfen. Denn Brot ist trotzdem eine gute Basis, wenn auch mit dünn gestrichenem, süßem Belag. Könnten Obststückchen anbei eines Butterbrotes deine Kleine frohlocken? Die Kinder ringsum bringen vielleicht neue Ideen, was auch deiner Tochter morgens gefallen könnte. Probiers einfach mal aus. Grüße B.Neumann