Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindergarten - Brotzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, mein Sohn (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Essen müssen sie selber mitbringen. In seiner Box sind immer Obst und Gemüse. Mein Problem ist: das Brot kommt immer zurück, egal mit was für einem Belag. Keinen Kiri, keinen Käse, keine Wurst, keinen Frischkäse uw... Auch Toast klappt nicht. Cräcker auch nicht.... nur Vollkornkekse isst er. Ich habe ihm auch schon Brot in Häppchen geschnitten und eine Salami in kleinen Häppchen. Kam auch wieder zurück. Aber was kann ich ihm denn "nahrhaftes-sättigendes" mitgeben, denn wenn ich ihn Mittags abhole hat er immer einen Heisshunger. Danke vorab!
Birgit Neumann
Hallo aum ja, das kenne ich zur Genüge auch :-) Achten denn die Erzieherinnen darauf, dass die Kleinen essen? Geben die da auch Hlfestellungen oder sind die Kleinen sich bei der Brotzeit ehe doch selbst überlassen? Es könnte sein, dass dein Kind noch sehr in das neue Geschehen vertieft ist, dass er sich in der neuen Situation erst zurecht finden muss. Es kann sein, dass er den Hunger kaum spürt und erst wenn du ihn abholst, macht sich dieser für ihn bewusst bemerkbar. Wann essen denn Kinder morgens? Ist viel Zeit vergangen vom Frühstück zu Hause bis zur Pause im Kiga? Hat dein Kind bis zu dem Zeitpunkt genpgend Hunger entwickeln können? Grüsse B.Neumann