Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst kein Obst
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter (2 1/2 Jahre alt) isst kein Obst. Sie ist generell ein schwieriger Esser und isst nur ungern etwas was sie nicht kennt. Oft sagt sie schon bevor sie etwas probiert: Das mag ich nicht. Gemuese geht insofern, da ich es oft in Saucen mische (z.T. puerriert als Saucee oder in Bolognese) und dann isst sie es sehr gerne. Bei Obst isst sie es aber weder puerriert noch ganz. Egal welche Frucht ich ihr anbiete, sie sagt schon vorher, dass sie es nicht mag. Wenn ich Pfannenkuchen oder Waffeln mit Apfelmus mache, isst sie alles ohne Apfelmus etc. Was kann ich tun damit sie Obst isst? Zur Zeit hat sie auch sehr harten Stuhlgang, was sich bestimmt auch verbessern wuerde wenn sie mehr Obst essen wuerde. Bis zum Alter von ca. 18 Monaten hat sie gerne puerriertes Obst im Brei gegessen und teilweise auch Erdbeerstuecke im Joghurt oder Bananen. Davon will sie jetzt gar nichts mehr wissen. Sogar wenn ich jetzt einen suessen Milchschake mache mit Erdbeeren oder Bananen drin, probiert sie und sagt sie mag es nicht. Ich hoffe Sie koennen mir weiterhelfen. Besten Dank und viele Gruesse Princess
Birgit Neumann
Hallo Princess Obst muss nicht unbedingt sein, wenn genügend Gemüse dafür gegessen wird. So weit,so gut. Obst ist wichtig in der Ernährung, weil es primär Vitamin C enthält, weitere Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, Wasser, Ballaststoffe usw. Zudem ist Obst ein idealer Snack für zwischendurch und noch dazu über aus praktisch in der Handhabung. Besonders im Sommer frohlockt die Obstvielfalt mit ihrer Farbenpracht. Manche Obstsorten können direkt erntefrisch verspeist werden, wie Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen etc. Manche Obstsorten sind herrlich erfrischend und damit ein guter Nachtisch oder eine Zwischenmahlzeit auf dem Spielplatz. Leider begeistert sich deine Tochter aber gar nicht dafür. Hast du eine Idee, warum? Isst du denn gerne Obst? Oder stellt du deinem Kind immer wieder mal ein Tellerchen geschnittenes Obst hin, und sie isst es zu deiner Enttäuschung gar nicht? Bricht dein Kind beim Einkaufen nicht in Begeisterungsstürme aus, beim Anblick von Erdbeeren o.ä? Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Oder trinkt deine Kleine Obstsaft, der auch als Obstportion gewertet werden kann. So, ein Sermon über die Wichtigkeit von Obst, der dich bestimmt eher frustriert, denn dir hilfreiche Tipps liefert. Ein träger Stuhlgang ist oft nicht nur mit der Ernährunngsweise erklärbar. Bestimmte LM haben eine stuhlfestigende Wirkung. Darunter zählen unter anderem gekochte Möhren, Heidelbeeren, Reis, etcetc. Im Rahmen des Kocheckeforums kann und darf ich keine spezifischen diätetischen Ratschläge erteilen. Stuhlauflockernd wirken auch viele Gemüsesorten, Salat, Rohkost und Obst, Trockenfrüchte (zumal eingeweicht oder gekocht. Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Deswegen kannst du es trotzdem einmal probieren, deinem Sohn helleres Brot zu geben. Vielleicht würde sich etwas ändern. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Und die Besiedelung der Darmflora spielt eine immens große Rolle. Auch psychische Faktoren können Einfluss nehmen. "Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben zuweilen eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem neuen, unbekannten Éssen. Auch hier wieder, evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Grüne Paprika schmecken gekocht meist bitter. Aber auch alte Möhren können manchmal bitterer sein. Die Verdauung ist individuell verschieden. Was dem einen gut bekommt, kann beim anderen zu Unwohlsein führen. Deswegen mögen viele Kinder Gemüse oft weniger gerne essen. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe aber bringt (im Vergleich zu Obst) keine Sättigung. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sind manchmal schwerer verdaulich. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde, weil die Zubereitungsweise eine direkte Auswirkung auf die Verdauunng/Verdaulichkeit hat. Mit viel Fett (z.B.Rahmspinat) werden Ballaststoffe verträglicher. Ketchup bspw. hat einen hohen Zuckeranteil. Die Säure wird abgemildert und Kalorien kommen hinzu. Erbsen haben von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack. Pizza ist auch fettreicher wegen dem Käse und Öl. Deswegen akzeptieren Kinder oft mit Gemüse belegte Pizza. Auch Gemüsepuffer zählen hinzu- Einmal in der Kategorie -kein Gemüseessendes Kind- angelangt, führt oft schon diese Feststellung der Eltern zu einer weiteren Verweigerung. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Appetitsteuerung viele Faktoren zusammenspielen. Eine ganz wichtige Rolle spielt auch die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Auch bestimmte Krankheiten/ereignisse können einen Einfluss auf die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., gar den Magen-Darm-Trakt betreffend, dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Das hat biologisch gesehen, einen evolutionsbiologischen Sinn. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. eine Frage noch: hat dein Kind in letzter Zeit Antibiotika bekommen? Hilft dir das nun alles inrgendwie weiter ? :-) Grüsse Birgit Neumann