Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 13 Monate umstellen auf Kuhmilch ?
poppelhopser
Hallo Frau Neumann, Mein Sohn, 13 Monate, 80 cm und 11 kg trinkt nachts noch 2 Flasche pre1! Jeweils 140 ml! Diese macht er auch meistens komplett lehr! Tagsüber isst er vom Eltentisch mit und zwischendurch noch Obst! Er ist ein Super quirliger, "niemals" stillsitzender kleiner drahtiger Kerl! Kann ich ihn ohne Bedenken von pre auf Kuhmilch umstellen? Oder kann ihm die Menge an Kuhmilch irgendwie schaden? Kann ich ihm die Kuhmilch auch warm geben? Lg Kathrin
Birgit Neumann
Hallo poppelhopser du kannst die 2 Flaschen mit Kuhmilch tagsüber geben. Ca 300ml Kuhmilch einschliesslich Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Käse (am Tag) sind der Richtwert für 1-jährige Kinder. Und die Flasche solltet ihr bald durch eine Tasse/Becher ersetzen. Die Kuhmilch kannst du selbstverständlich lauwarm geben. Verzichtet möglichst bald auf den Nuckelaufsatz und achte vermehrt auf das Trinken aus anderen Gefäßen und anderen Trinkhilfen. Das Saugen, kann und sollte möglichst immer weiter in den Hintergrund treten. Manche Kinder kommen schneller mit dem Abschied vom Fläschen klar, andere weniger schnell. Wichtig ist deine Konsequenz, die deinem Kind eindeutig hilft, Neues anzunehmen. Grüße B.Neumann
poppelhopser
Danke für die Antwort! Mir geht es aber eher darum ob ich die nächtlichen Flaschen pre Milch durch Kuhmilch nachts ersetzen kann! Aber das sollte dann ja auch kein Problem sein! Kann ich ja auch versuchen über einen schnabelaufsatz! Sollte die Gewöhnung langsam sein oder kann man auch direkt umstellen wenn der kleine die Kuhmilch mag? Lg
Birgit Neumann
Hallo poppelhopser du kannst für die Zeit der Gewöhnung zuerst die Milch mit Wasser verdünnen und den Wasseranteil stetig langsam reduzieren. Ich empfehle dir, die Milch tagsüber zu geben. Im Alter deines Kindes, ist die Nahrungszufuhr in der Nacht nicht mehr notwendig. Manchmal ist das Aufwachen reine Gewohnheit. Grüße B.Neumann