Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ketchup
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, hat vielleich jemand Rezepte für selbstgemachtes Ketchup, ich möchte meiner Tochter nicht das gekaufte geben, wer weiß was da alles drin ist. Danke LG Taimee`s Mum
Birgit Neumann
Hallo Taimees Mum Ketchup von der MAUS 1,5 kg Tomaten 2 mittelgroße Gemüsezwiebeln, fein gehackt ¼ Liter Apfelessig ½ Boskop-Apfel, in groben Stücken 1 TL frisch gemahlenen Pfeffer 2 TL mittelscharfen Senf ½ EL Salz 80g Zucker 1 EL gefriergetrocknetes Basilikum Und so wird's gemacht: Die feingehackten Zwiebeln in Olivenöl andünsten. Tomaten in Stücke schneiden, mit Haut und Kernen dazugeben. Nach etwa fünf Minuten den Apfel, den Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum dazugeben und alles auf kleiner Flamme zu einem dicken Brei kochen (ca. 45 Minuten). Abkühlen lassen und erst durch ein grobes Sieb, danach durch ein Seihtuch passieren. Eventuell noch etwas nachsalzen oder mit Essig nachsäuern (abschmecken). Sollte euch das Ketchup nicht süß genug sein - Industrieketchup enthält bis zu 30 Prozent Zucker! - etwas Zucker in Wasser auflösen und unterrühren, bis ihr die gewünschte Süße erreicht habt. Zum Konservieren noch einmal erhitzen und in vorgewärmte Gläser oder Flaschen bis zum Rand füllen. Verschrauben, auf den Kopf stellen und so erkalten lassen. http://www.wdrmaus.de/spielen/rezepte/ketchup/ Kennst du ansonsten das Kinderketchup von der Firma Zwergenwiese (Naturkostladen)? Da sit mit Apfelpüree statt mit Zucker gesüßt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hast du ein Glück dass ich neulich gerad n Kinderkochbuch gekauft hab *gg (dtv Das Kinderkochbuch v Monika Arndt...zur Info) Selbst gerührtes Tomatenketchup du brauchst: 2kg Tomaten 3große Zwiebeln 250ml milden Obstessig 400g Rohrzucker 1 Zweig frischen Rosmarin 1 Zweig frischen Thymian 1 Salbeiblat 1 Lorbeerblatt 20g englisches Senfpulver (gibts im Feinkostladen oder in der Apotheke) halbe Tube Tomatenmark 1TL Paprikapulver (edelsüß) Kräutersalz Tomaten häuten (am besten kurz mit heißem Wasser überbrühen) Zwiebeln schälen und sehr fein hacken Tomaten und Zwiebeln pürieren Masse in einen Topf geben und aufkochen und 20min köcheln lassen Inzwischen Essig, Zucker und Kräuter in einem zweiten Topf so lang köcheln bis der Zucker sich aufgelöst hat durch ein Sieb gießen und dann das Senfpulver einrühren Tomatenmasse auch durch ein Sieb in den Essig-Kräutersud streichen offen einkochen lassen bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat mit Salz abschmecken dann HEISS in ausgespülte Flaschen abfüllen (Rezept ergibt etwa 3/4 Liter) kühl und trocken lagern (bis zu 1 Jahr haltbar) Tipps: etwas milder wird das Ketchup wenn man ein paar Apfelschnitze für 10-15min mitköcheln lässt oder einen Teil Essig durch Apfelsaft ersetzt andere Kräuter und Gewürze verleihen einen gewissen Pfiff (zb Curry 1TL oder einige ausgelöste Kardamomkapseln)