Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ketchup für 1-jährige?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! kann ich zum kochen für meine jetzt genau 1-jährige tochter ketchup verwenden, also zb. in bolognese- bzw. tomatensoße? oder sollte ich da lieber etwas anderes nehmen (zb. tomatenmark)? danke! mfg rinna
Birgit Neumann
Hallo rinna theoretisch ist das mit dem Ketchup möglich. Aber in Punkto Geschmacksprägung hat meine Vorschreiberin schon mal recht. Ketchup ist ein Produkt, das viel Zucker und Säure enthält und je nach Hersteller einen bestimmten Geschmack/Aroma hat. Tomatenmark wäre hier der Vorzug zu geben. Oder kennst du das Kinderketchup von der Firma Zwergenwiese (Naturkostladen)? Das ist mit Apfelpüree statt mit Zucker gesüßt und es schmeckt milde, ist auch frei von weiteren Aromen. Das kannst du ja nehmen. Für ältere Kinder ist das optimal geeignet. Denn mit Ketchup schmeckt vieles einfach besser und kann manchen eher spärlich essenden Kindern zu mehr Essfreude verhelfen. hier noch ein Rezept für Ketchup von "der MAUS", die orangene aus dem TV. 1,5 kg Tomaten 2 mittelgroße Gemüsezwiebeln, fein gehackt ¼ Liter Apfelessig ½ Boskop-Apfel, in groben Stücken 1 TL frisch gemahlenen Pfeffer 2 TL mittelscharfen Senf ½ EL Salz 80g Zucker 1 EL gefriergetrocknetes Basilikum Und so wird's gemacht: Die feingehackten Zwiebeln in Olivenöl andünsten. Tomaten in Stücke schneiden, mit Haut und Kernen dazugeben. Nach etwa fünf Minuten den Apfel, den Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum dazugeben und alles auf kleiner Flamme zu einem dicken Brei kochen (ca. 45 Minuten). Abkühlen lassen und erst durch ein grobes Sieb, danach durch ein Seihtuch passieren. Eventuell noch etwas nachsalzen oder mit Essig nachsäuern (abschmecken). Sollte euch das Ketchup nicht süß genug sein - Industrieketchup enthält bis zu 30 Prozent Zucker! - etwas Zucker in Wasser auflösen und unterrühren, bis ihr die gewünschte Süße erreicht habt. Zum Konservieren noch einmal erhitzen und in vorgewärmte Gläser oder Flaschen bis zum Rand füllen. Verschrauben, auf den Kopf stellen und so erkalten lassen. http://www.wdrmaus.de/spielen/rezepte/ketchup/ Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Liebe Rinna, ich persönlich würde von normalem Ketchup abraten, da dieser viel zu viel Zucker enthält. Nehmen sie wirklich lieber Tomatenmark und frische Tomaten (oder schon geschälte aus der Dose) zur Zubereitung von Bolognese oder Tomatensoße. Schon alleine der Geschmacksnerven ihrer Tochter zuliebe. lg Nicole
BabyTransporter
Hallo, zwar ist der Eintrag hier schon etwas älter, aber ich habe heute mal versucht Ketchup nach dem o.a. Rezept selber zu kochen. Tja, was soll ich sagen, leider ist es mit viel zu wässrig geworden. Kann ich das noch irgendwie retten? Oder zur Tomatensuppe „umarbeiten“? Der Anteil an Essig ist ja recht hoch. Dürfte meine 2,5 jährige Tochter da mitessen sofern ihr das schmeckt? Viele Grüße.