Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ketchup
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Sohnemann ist ein ziemlicher Gemüsemuffel. Jetzt habe ich gehört, dass Ketchup ja auch einigermaßen gesund sein soll, weil er ja ziemlich viel Tomaten enthält. Ketchup liebt er nämlich sehr. Ich mache natürlich auch Tomatensauce, aber wenns mal schnell gehen muss... Ist Ketchup wirklich eine mögliche Alternative? Danke und Gruß, Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine du hast recht, im Prinzip ist Ketchup eine Art Gemüseersatz, der viel Tomaten enthält, und eine Menge Lycopin, dem Stoff, mit dem teilweise auch geworben wird. Leider enthält Ketchup i.d.R. eine Menge Zucker und ist daher nicht empfehlenswert. von der Firma Zwergenwiese (Naturkostladen) gibt es ein Kinderketchup, das u.a. mit Apfelpüree gesüßt ist. Vielleicht wäre das auch für euch eine Alternative? Gruss Birgit