Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Mittagessen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist sehr ausgeglichen. abenteuerlustig und überhaupt ein wirklich liebes Mädel. Ich habe eine Frage zum Thema Essen. Sie frühstückt morgens zusammen mit mir, vormittags isst sie auch ne Kleinigkeit (Joghurt o.ä.), auch nachmittags nimmt sie sich aus dem Kühlschrank was sie möchte und abends essen wir warm zusammen mit Papa. Allerdings tut sie mittags nichts essen. Egal ob ich mit ihr gemeinsam was essen will oder ich ihr nur was anbiete - sie will nichts essen oder nur 1-2 Bissen nehmen. Ist das denn okay? Ich frage mich das weil sonst alle anderen Kids in ihrem Alter die ich kenne, eben morgens,mittags, nachmittags und abends etwas essen, manchmal auch noch vormittags. Und wenn es richtig schön warm/heiß ist, trinkt sie sehr wenig. Ich animiere sie immer dazu dann etwas zu trinken aber sie will einfach nicht. Wie kann ich sie denn dazu bringen? Ich will sie ja nicht zu etwas zwingen, aber ich denke viel trinken ist schon wichtig wenn es heiß ist, oder liege ich da falsch? Liebe Grüße und Danke für Ihre Antwort! Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny ich denke, es ist alles in Ordnung :-) Esst ihr regelmäßig mittags? Was und wie esst ihr da? Was gibt es zum Frühstück? Oder isst dein Kind abends in der Form und Menge, die du dir wünschen würdest? Macht dein Kind noch Mittagschlaf? Zum Trinken animieren ist schon okay. Nur allzu penetrant darf es nicht sein. Was gibst du zum Trinken? Aus welchem Gefäß? Kann sie daraus gut trinken? Wäre ein anderes Gefäß oder Getränk evtl besser? Bis denn Grüsse Birgit Neumann