Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann nicht mehr stillen,12monatiges Baby isst aber zu wenig
CK18
Hallo, meine Muttermilch wird immer weniger und mein 12Monate altes Kind isst allerdings immer noch zu wenig. Brei mag es gar nicht und am liebsten isst es Brot mit dünn Marmelade oder Fleischwurst. Wir bieten vieles, vor allem gesundes an, aber nichts geht. Mein Hauptproblem ist, dass sich mein Kind nachts alle Kalorien über die Muttermilch holt, die wird allerdings immer weniger und das frustriert uns beide. Wie kann ich es schaffen, dass mein Kind mehr und gesünder isst und besonders für die Nacht satt ist? Was kann ich anbieten? Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo CK18 im Alter deiner Tochter ist das alles ganz einfach. Du kannst weiterhin nach Bedarf stillen und dazu regelmäßige Mahlzeiten mit einem gesunden und vielfältigen Speisenpotpourri anbieten. Je weniger sich deine Kleine über die Mumi sättigt, desto mehr Hunger und Appetit wird sie auf andere Speisen entwickeln. Zusätzlich könntest du jetzt beginnen, deiner Tochter schon Kuhmilch zu geben, um die Gewöhnung daran schon etwas in Gang zu bringen. Beginnt doch morgens, in aller Ruhe mit einem kleinen Frühstück, bestehend aus einer hübschen Minitasse lauwarmer Kuhmilch, dazu Brotstückchen und ggf frisches Obst. Das Mittagessen kann aus einfachen Beilagen wie Nudeln, Gemüse, sowie Familienkost bestehen und dient vorerst dazu, dass deine Kleine querbeet ein vielfältiges Speisenangebot kennen lernen kann. Darum bist du auch schon seit längerem bemüht. Und wie du schreibst, klappe das auch mehr oder weniger gut, wobei du dir vor allem gesteigerte Essmengen wünschst. Wenn du nachts weniger oder sogar nicht mehr* stillst, wird der Hunger am Tag kommen und deine Tochter wird mehr essen. *Tipps dazu kann dir Biggi Welter geben, falls nötig und gewünscht. Du kannst der kommenden Zeit also ganz entspannt entgegen sehen. Je weniger Mumi, desto mehr Hunger. Je mehr deine Kleine jetzt schon spielerisch und langsam kennen lernt, sei es durch beobachten, riechen, sehen, schmecken oder fühlen, desto besser. Experimentiere ruhig auch ab und zu auch mal mit extremeren Geschmacksnuancen. Jede gemeinsame Mahlzeit, besonders wertvoll in guter Atnosphäre, bringt eure Tochter dem Ziel "Familienkost" näher. Sie kann sich langsam und allmählich an neue Geschmacksrichtungen, neue Konsistenzen gewöhnen. Was gefällt, wird sie essen, Die Menge richtet sich nach dem jeweils aktuellen Hungergefühl. Die Mahlzeiten dürfen momentan ruhig noch sehr routiniert ablaufen. Biete zu den Mahlzeiten jeweils eine verlässliche Basis (bei euch momentan: Brot (mit Marmelade), Fleischwurst, evtl eine Sorte frisches Obst) mit der sich deine Kleine gut satt essen kann. Mit dieser sicheren Basis sind die Kleinsten gerne bereit, davon zu kosten, was Mama und Papa essen. Und über dieses zwanglose Probieren, entdecken sie Neues, das ihnen gefällt und von dem sie MEHR fordern :) Grüße B.Neumann