Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist Mittagessen anstrengend? Gerne an alle
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner 7 1/2Monate hat heute zum ersten mal ein großes Glas Mais/Karotten/kalb geschafft, ich hab das Gefühl, dass das essen anstrengend ist, da ich dachte einmal will er sich nur zur Seite drehen und gleich einschlafen, hab ihn dann hochgenommen und bisschen gespielt, dann hat er weitergegessen. Er trinkt auch WÄHREND dem Essen ca 50 ml Wasser, immer abwechselnd einen Schluck dann ein Löffel Brei, ist das normal? Er trinkt tagsüber ca.100ml, wenn er 1/2Portion mittags gegessen hat. MfG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia das Essen sollte dem Baby Spass machen. Vielleicht war dein Kind einfach schon müde? Oder es hat ihm einfach zu lange gedauert. Ist ja am Anfang auch eine Umstellung, ein Lernprozesse, der schon ein bisschen Kraft kostet. Dass die Babies zwischendurch mal trinken wollen, ist ganz normal. Allerdings wäre es besser, wenn erst nach dem Brei getrunken wird, weil der Magen sich sonst mit Wasser, statt mit Nahrung füllt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Nein essen ist nicht anstrengend, es hat was mit Hormonausschüttung zutun,wenn der magen anfängt die aufgenommene Nahrung zuverdauen, wird der Mensch müde. Das kannst du auch bei dir beobachten, wenn du gut zu Mittag gegessen hast, möcht man sich meistens nochmal kurz hinlegen für ein "Verdauungsschläfchen". So wirds auch bei deinem Kleinen sein.