Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist Malzbier mit Alkohol??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ! Eine Frage. Ist in Malzbier Alkohol enthalten? Im Bekanntenkreis diskutieren wir darüber häufig.Manche meinen,es ist Alkohol drin mit einer sehr niedrigen Prozentzahl,sodaß diese Prozente nicht mehr angegeben werden müssen und sich dann das Malzbier auch ,,Alkoholfrei" nennen darf. Ich wüßte dies schon ganz gerne,weil unser 7-jähriger gerne Malzbier trinken möchte.Ab und zu habe ich ihm mal ein Glas abgegen,möchte allerdings wissen,ob er auch mal mehr trinken dürfte. Tja, wenn ich mal so nachdenke,trank ich als Kind sehr sehr gerne Malzbierund das nicht gerade wenig und ich kann mich nicht erinnern daß es mir irgendwie geschadet hat oder das ich mal davon ,,betrunken" war als Kind. Ich bitte um Aufklärung!Danke
Birgit Neumann
Hallo timochen Der Alkoholgehalt liegt zwischen 0,1-0,5 % Der folgende Link dürfte dir gefallen: http://www.brauwesen-historisch.de/Malzbier.html Demzufolge ist es alkoholfrei, weil da nichts gärt :-) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hab voll Interesse den Artikel über das Malzbier gelesen. Da steht auch ... "Verglichen mit ihrem hohen Nährwert haben Malzgetränke relativ wenig Kalorien." Vielleicht sind es nicht so viele Kalorien, aber das Zeug ist doch enorm süß. Und dann treibt der Malzzucker den Blutzucker enorm schnell in die Höhe. In sofern ist die Frage, ob man das nicht trotz des hohen Nährwertes auch verstärkt beachten sollte. Grüße, Birgit