Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist in dem Brot laktose enthalten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
xAnjax
Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe gehört das in vielen Backwaren laktose enthalten ist, was für uns sehr problematisch ist da mein Sohn Laktoseintolerant ist. Können Sie mir bitte sagen ob in dem brot mit folgenden Zutaten laktose enthalten ist? Zutaten: Weizenmehl, Natursauerteig (Wasser, Roggenvollkornmehl, Roggenmehl), Roggenmehl, Wasser, Speisesalz, Hefe, Säureregulator Natriumacetate. Darf mein Sohn dieses Brot essen oder könnte es vielleicht sein das in dem Sauerteig laktose drin ist? Vielen lieben Dank schon mal im voraus Mit freundlichen Grüßen Anja
Birgit Neumann
Hallo xAnjax laut Angaben auf der Zutatenliste ist das Brot laktosefrei. Laktose ist Milchzucker und kommt natürlicherweise in Milch sowie in verschiedenen MIlchprodukten vor. Sie ist auch in verschiedenen Medikamenten enthalten (bspw Globuli u.a.) oder in Gewürzmischungen sowie in vielen Fertiggerichten und in Produkten, welche milchhaltige Zutaten enthalten. Aber nicht immer ist das eindeutig oder direkt erkennbar, so dass geringe Mengen in verschiedenen Produkten enthalten sein können, bspw auch in Wurst oder mariniertem Fleisch o.a. Besprich dich auch unbedingt nochmals mit eurem KiA. Möglicherweise wäre eine umfassende Ernährungsberatung für euch sinnvoll. Grüße Birgit Neumann