Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst schlecht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt Mittags Karotten-Kartoffel-Fleischbrei den ich selber koche. Er isst leider nicht sehr viel (max. 130 g). Außerdem hat er seit zwei Wochen sehr trockene Haut im Gesicht und an den Knien. Kann das evtl. von dem Orangensaft kommen. Diesen tue ich in den Mittagsbrei (hat 40 mg Vit. C pro 100 ml). Ansonsten trinkt er unter Tags noch Hipp Milder Apfelsaft (30 mg Vit. C pro 100 ml). Kann ich evtl. den Orangensaft weg lassen??? Mein Sohn hat zudem ein erhöhtes Allergierisiko. Außerdem bekommt er seit einer Woche Abends einen Getreidebrei. Den rühre ich mit HA-Milch und Reisflocken an. Leider hat er das überhaupt nicht angenommen. Dann habe ich etwas Apfelmus dazu. Jetzt isst er es etwas besser aber auch nicht mehr als 5-6 Löffel. Soll ich es weiter probieren oder etwas anderes anbieten? Er wird außerdem noch gestillt. Vielen Dank! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra bei HA-Ernährung solltest du keinen Orangensaft geben. Lieber den Apfelsaft zum Brei rühren. Das geht genauso. Und den Saft, den dein Baby trinkt, unbedingt verdünnen. Aus welchem Grund dein Sohn rauhe Hautstellen bekommen hat, kannst du nur selbst austesten. War es nach dem du den O-Saft eingeführt hast? Oder gibt es keinen eindeutigen zeitlichen Zusammenhang? Lass ihn trotzdem auf jeden Fall weg. Nach einer Woche wirst du sehen, ob es daran gelegen hat. Sonst probierst du e aml mit einer anderen Gemüsesorte, etc. Und immer vier Tage jedes LM testen, bevor ein weiteres LM hinzukommt. So lassen sich Unverträglichkeiten recht schnell herausfinden. Auch ander Gründe könnten eine Ursache sein. Das gehört dann in die hände des KiA. 130g sind übrigens eine normale Portion. Nicht jedes Baby muss die Standardportion von 190g verputzen. Gerade Stillbabies nehmen einen Großteil der täglichen Kalorienmenge über die Mumi auf. Deshalb wären auch die paar Löffel am Abend völlig ausreichend. Gruss Birgit