Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ißt plötzlich sehr schlecht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich bei dir Richtig bin aber du hast mir schon manch hilfreichen Tipp gegeben und ich hoffe, du kannst mir auch diesmal weiterhelfen. Meine Maus ist nun 19 Monate alt und hat bis vor etwa 3 Wochen relativ gut gegessen. Relativ heißt mit Bilderbuch ansehen und anderen Ablenkungsmanövern. Eigentlich auch ziemlich alles. Seither verweigert sie ihr Brot am Abend komplett, möchte nur noch Wurst ohne das Brot(die sie vorher selten bekam, ab und zu zuhause und beim Metzger). Wenn ich ihr Brei mache ißt sie auch nur etwa 3-4 Löffel. Nachts wacht sie dann auf, hat hunger und verschlingt 1 Milchfläschchen dass wir bis dato eigentlich abgeschafft hatten. Morgens ißt sie einigermaßen gut etwas Früchtemüsli mit Milch manchmal auch noch etwas Brötchen mit Marmelade. Und Mittags je nachdem was es gibt auch einigermaßen gut (gekochtes Gemüse geht im Moment garnicht). Allerdings ißt sie gerne zwischendurch rohe Paprika die ich ihr auch immer gebe. Nur am Abend, dass macht mir Sorgen. Ich möchte nicht, dass sie sich zu sehr an die Nachtflasche gewöhnt, aber wenn sie doch hunger hat muss ich ihr doch was geben. Ach ja, sie hat bis jetzt erst 7 Zähnchen, ein Backenzahn ist gerade am kommen. Sie ist ca. 82 cm groß und wiegt etwa 10 kg. Was kann ich noch tun? Sorry, es ist sehr lang geworden! Ich danke trotzdem schonmal für die Antwort. LG Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna tagsüber isst dein Kind eher normal und abends klappt es nicht so recht? Weil dein Kind Brot momentan nicht so egrne essen möchte? Schneidest du das Brot in mundgerechte Häppchen und machst die Rinde weg? So kann deine Tochter das Brot selber essen. Richte es schön her, lege es zu einem Gesicht oder so und bringe noch weitere farbliche Akzente auf den Teller. Mit Tomaten, oder gekochten Gemüsestückchen/sauren Grükchen, je nach Gusto. Dazu gibt es Milch. Nicht erst in der Nacht. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen am Abend? Würde sie diese auch verschmähen? Oder Gemüsereis. Oder gebratenes Brot. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten in der Pfanne leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Würden ihr Nudeln schmecken? Gebuttert? muss ja nicht zwangsweise Brot sein. Manchmal haben die Kinder ihre "Phasen". Das Essverhalten ändert sich radikal. Zuvor Beliebtes wird verschmäht und das Essen scheint zu einer Katastrophe auszuarten. Besonders nach Krankheiten ist dieses Verhalten öfter zu beobachten. Lass dir gesagt sein, dass Kinder mit den theoretisch gut gemeinten Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern meist nur wenig anfangen können. Kinder wissen instinktiv besser, was ihnen gut bekommt bzw was sie gerade brauchen. Solange sie die Möglichkeit haben, aus einer "gesunden" vollwertigen Nahrungspalette wählen zu können - sollten sie selbst wählen können. Zuckerbrösel und Schokolade sowie Fertigprodukte haben an einem solch gedeckten Tisch natürlich nichts zu suchen. Probiers mal aus. Mach ihr ein Brot wie gewöhnlich. Isst sie nur die Wurst herunter, dann lass sie. Sie wird wieder Brot essen, warte es ab. Du kannst ihr ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Auch Hefezopf o.ä. wäre eine Möglichkeit. Dazu ein Kakao? Kann dein Kind aus der tasse trinken? Oder mit einem Trinkhalm? Dann braucht ihr das Fläschchen nicht mehr. Gruss Birgit