Frage: Ißt plötzlich schlecht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.(Geb. 4170g,52cm U6 77cm, 9,6 kilo )Er hat immer gut und viel gegessen. Bei jeder Mahlzeit ohne Probleme, es konnte gar nicht schnell genug gehen mit dem Löffel. Nun ist es so, das er seit etwa 1 Monat immer schlechter ißt. Zuerst hat er abends seinen Milchbrei nur mit Ablenken gegessen und nun verweigert er ihn komplett. Mittags ißt er nur noch die Hälfte und haut mir dann den Löffel weg und zeigt ganz deutlich das er nicht mehr mag. Dreht sich weg und schreit. Bei Brot das gleiche, nur 2 bis 3 Happen dann dreht er sich weg und haut. Seine Milch trinkt er immer noch gerne und was auch immer geht ist Schokopudding. Kekse gehen auch.Obst verweigert er schon immer. Seit er 5 Monate alt war probiere ich es immer wieder, leider mit fast 0 Erfolg. Ganz selten mal ein paar Löffel. Ich versteh das gar nicht, weil er immer so schön gegessen hat :-(. Sein großer Bruder war und ist ein schlechter esser und ich war froh, der es bei ihm so gut ging. Nun fängt der Kleine auch an. Woran kann das plötzlich liegen? Ich hab auch nix anders gemacht als sonst. Ansonsten ist er fit, krabbelt, zieht sich hoch, läuft an der hand. Außer das er sehr fordernd und ziemlich ungeduldig ist, ist er ein tolles Kind :-) Soll ich wenn er haut einfach aufhören ihm was zu geben. ich versuch nun ihn immer abzulenken, damit er ein bißchen mehr ißt. Haben sie einen Tip? Vielen Dank Gruß Katrin

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 21:36



Antwort auf: Ißt plötzlich schlecht

Hallo Katrin wenn dein Kind isst, werden ihm die Mengen möglicherweise reichen. Das Wachstum stagniert in diesem Alter, sodass nicht mehr so viel gegessen werden muss und die Kinder trotzdem satt sind. MIlch, Schokopudding und Kekse sättigen auch. Möglicherweise reicht das aus. Beim nächsten Wachstumsschub ist der Appetit für eine Weile wahrscheinlich wieder größer. Warts mal ab. Isst dein Kind viel zwischendurch? Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby fast 9 Monate isst schlecht

Hallo, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen was auch super klappte. Jeden Monat einen neuen Brei. Ich hatte schon einmal geschrieben, weil wir Nachmittags und Abendbrei in der Flasche gegeben hatten. Ich habe es noch einmal mit dem Löffel versucht, aber sie ass dann nur einige Löffel und wollte dan...


Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen, jedoch ist sie eine schlechte Esserin. Ein Bsp: Morgens etwas Gurke Mittags 4 Teelöffel Nudeln oder Reis ( je nach dem) Abends 3 oder 4 Löffel z. B. Kartoffeln Sie ist neugierig auf da...


ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist so...


Zwillings Mädchen isst schlecht

Hallo, Ich brauche mal Rat zu dem Essverhalten meiner kleinen. Meine Zwillinge werden jetzt 3 im Juni. Unser Junge isst sehr gut und will auch alles probieren. Unsere kleine isst seit einem 3/4 Jahr kaum was. Gemüse gar nix egal in welcher Form ich das schon angeboten habe. Sogar extra püriert in der Tomatensauce. Obst naja mal ein bißchen Apfe...


Kleinkind isst schlecht

Hallo, es geht um einen unserer eineiigen Zwillinge. Er ist mit einem komplexen Herzfehler geboren als frühchen in der 35ssw. Nach der Gebet wurde er mit einer sonde ernährt bis zur ersten op mit 7 tagen. Nach der ersten op bis zur geplanten großen op mit 6 monaten hatte er eine trink Mengen Einschränkung und durfte nur eine gewisse menge Milch z...


3 jähriger isst schlecht

Hallo, mein Sohn (gerade 3) war von Anfang an ein miserabler Esser bzw ein Mäkelchen. Wenn er etwas findet das ihm schmeckt isst er nur noch das. Anfangs war es Möhrenbrei, dann Grießbrei. Davon lebte er neben der Milch bis er 2 Jahre alt war. Inzwischen isst er kaum mehr. Brot mit Leberwurst, Würstchen, Milchreis, Grießbrei, Banane und Joghurt....


Baby isst schlecht

Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich h...


Kleinkind isst schlecht

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richti...


Kleinkind isst schlecht

Hallo Meine Tochter ist 21 Monate alt und momentan sehr ansprechend wenn es geht um das Thema Essen. Sie wird immernoch gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt geworden ist, wir haben mit Beikost begonnen. Es hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat sehr gerne und mit richtigen Luft vom Familientisch gegessen. Seit Sommer dieses Jahres hat sich ...


Kind isst schlecht

Guten Abend,  Mein 18 Monate alter Sohn isst schlecht. Vom Familienessen isst er so gut wie nichts außer Spaghetti Bolognese, das isst er gerne. Ich biete Ihm immer was an aber meistens probiert er und dann ist nach dem ersten Löffel schluss. Ich lasse ihn auch selber Löffel/Gabel halten aber das ändert auch nichts. Zum Teil gehen hin und wiede...