Frage: Ißt plötzlich schlecht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.(Geb. 4170g,52cm U6 77cm, 9,6 kilo )Er hat immer gut und viel gegessen. Bei jeder Mahlzeit ohne Probleme, es konnte gar nicht schnell genug gehen mit dem Löffel. Nun ist es so, das er seit etwa 1 Monat immer schlechter ißt. Zuerst hat er abends seinen Milchbrei nur mit Ablenken gegessen und nun verweigert er ihn komplett. Mittags ißt er nur noch die Hälfte und haut mir dann den Löffel weg und zeigt ganz deutlich das er nicht mehr mag. Dreht sich weg und schreit. Bei Brot das gleiche, nur 2 bis 3 Happen dann dreht er sich weg und haut. Seine Milch trinkt er immer noch gerne und was auch immer geht ist Schokopudding. Kekse gehen auch.Obst verweigert er schon immer. Seit er 5 Monate alt war probiere ich es immer wieder, leider mit fast 0 Erfolg. Ganz selten mal ein paar Löffel. Ich versteh das gar nicht, weil er immer so schön gegessen hat :-(. Sein großer Bruder war und ist ein schlechter esser und ich war froh, der es bei ihm so gut ging. Nun fängt der Kleine auch an. Woran kann das plötzlich liegen? Ich hab auch nix anders gemacht als sonst. Ansonsten ist er fit, krabbelt, zieht sich hoch, läuft an der hand. Außer das er sehr fordernd und ziemlich ungeduldig ist, ist er ein tolles Kind :-) Soll ich wenn er haut einfach aufhören ihm was zu geben. ich versuch nun ihn immer abzulenken, damit er ein bißchen mehr ißt. Haben sie einen Tip? Vielen Dank Gruß Katrin

Antwort auf: Ißt plötzlich schlecht

Hallo Katrin wenn dein Kind isst, werden ihm die Mengen möglicherweise reichen. Das Wachstum stagniert in diesem Alter, sodass nicht mehr so viel gegessen werden muss und die Kinder trotzdem satt sind. MIlch, Schokopudding und Kekse sättigen auch. Möglicherweise reicht das aus. Beim nächsten Wachstumsschub ist der Appetit für eine Weile wahrscheinlich wieder größer. Warts mal ab. Isst dein Kind viel zwischendurch? Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2009