Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst noch nicht viel
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner ist 13 Monate und isst nicht viel.Ich weiß auch nicht wirklich was ich ihm zwischendurch anbieten könnte, einmal am Tag ne Banane, aber ich kann ihm doch nicht 2 oder 3 mal am Tag und das die ganze Woche lang geben. Wenn er etwas "festes" sonst essen sollte weigert er sich oft. Haben sie vielleicht eine Idee??? Unser Tag sieht so aus: ca.6 Uhr Aptamil1 150 ml ca.8 Uhr minimal kosten von unserem Frühstück meistens 10:30 eine halbe Banane (mag nicht mehr) Aptamil1 120 ml schlafen. ca. 13 Uhr Mittagessen wieder minimal von uns (ausser er mag es besonders) Nachmittags Obst vom Garten (Kirschen, Erdbeeren,...)Am Abend Abendessen mit uns, wieder minimal, dann Aptamil 1 150ml und ca.19:30 Bett gehen. Was meinen sie? Vielen Dank Lg Maria
Birgit Neumann
Hallo Maria Nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Spezielle Kinderlebensmittel sind nicht notwendig. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, wenn du Kuhmiclh pur so nicht geben willst, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch die andere Alternative zu 1 er Milch. Gibst auch von anderen Firmen als sog. Juniormilch. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwas täglich angemessen. Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Brgit Neumann