Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst kein Gemüse mehr
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (9 1/2 Monate alt) bekommt normalerweise morgens Muttermilch, vormittags ein bißchen Obst-Getreide-Brei, zum Mittagessen ca. 120 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und zum Nachtisch ein bißchen Obstmus, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends Milchbrei. Zwischendurch und zum Einschlafen wird sie auch noch gestillt. Als es vor einiger Zeit so heiß war, wollte sie kaum noch Gemüsebrei. Das konnte ich gut nachvollziehen, schließlich war mir bei der Hitze auch nicht nach warmem Gemüsepamps zumute. Also habe ich ihr mehr andere Dinge (Obst-Getreide-Brei, Banane, Reiswaffel und vor allem viiiel Muttermilch) gegeben. Jetzt ist die Hitze vorbei und wir haben beim Mittagessen jeden Tag ein Riesengeschrei. Wenn ich Glück habe bringe ich 50 g Gemüsebrei in sie hinein. Sie schreit schon wenn ich den Teller bringe, ich bin genervt und danach haben wir beide schlechte Laune. Ich vermute mal dass sie herausgekriegt hat, dass das süße Obst ja viel leckerer ist als das Gemüse. Wie kann ich sie wieder an Gemüse gewöhnen? Nudeln darf sie noch nicht essen, sie ist allergiegefährdet. Gerade lasse ich einfach mal den Nachtisch weg, sie soll sich ja nicht am Obst satt essen. Sorry, dass es so lang geworden ist! Ratlose Grüße, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia du kannst den altbewährten Trick anwenden: Du gibst ihr das Gericht zum Mittagessen, das sie gerne isst. In dem Fall wohl ein bisschen Obstbrei. Dann mischst du hierhinein ein bisschen Gemüsebrei. Jeden Tag steigerst du nun die Menge Gemüsebrei und reduzierst stattdessen die Menge an Obstbrei. So hast du kaum merklich am Ende der Woche wieder einen reinen Gemüsebrei. Viel Erfolg Gruss Birgit