Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst er zu viel?
tammy1987
Mein Sohn wird am 17. 9Monate alt ist 74cm groß und wiegt über 10kg. Er bekommt morgens die Brust (Max 20ml mehr habe ich nicht) und 200ml HA Pre. Vormittags meist Obst (halbe Banane halbe Nektarine) manchmal aber auch nichts. Mittags ist er 220g Selbst gekochtes (immer halb so viel Kartoffel wie Gemüse und 3 bis 4 mal pro Woche Fleisch dabei). Nachmittags GOB (100ml Wasser/Brei und 100g Obst). Abends 220g Vollmilchbrei. Zum Schlafen wird er gestillt und nachts bei Bedarf noch 1 mal hestilt. wobei ich nie voll stillen könnte und nicht viel habe. Ist das zu viel?
Birgit Neumann
Hallo tammy1987 nein, wenn dein Baby so viel Hunger hat und das alles isst/trinkt, dann ist das doch wunderbar. Du kannst ab sofort morgens eine Brotmahlzeit einführen und das Obst im Lauf des Vormittags dafür streichen. Den GOB wird dein Kleiner bald auch nicht mehr brauchen und wenn es soweit ist - das merkst du dann - kannst du einfach etwas Obst geben. Wenn du magst, bzw dein Baby es mag, könntest du abends einen Grießbrei kochen oder den Grießbrei in einer festeren Form zubereiten, damit ihn dein Kind als Fingerfood essen kann. Rezept für Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Grüße B.Neumann