Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ich weiß nicht was ich kochen soll ? Oder was es am Abend geben soll ? Einseitig
Mama1179
Liebe Expertin Mein Sohn 14 Monate hat in dem Alter ( 4 Zähne oben , 2 unten - alles Front) noch nicht die meisten Möglichkeiten was das Essen , im Sinne von kauen , quasi " richtig " essen " angeht ! Er bekommt stückige Kost , in Form von Gemüses , Fleisch , Fisch , Brot mit Verschiedenem Belag aber eben alles stückige Kost ! Er hatte sich erst neulich an einem zu großen Stück Milchbrötchen verschluckt und daher füttere ich ihn immer noch selber obwohl er Interesse zeigt , die Gabel ( aus weichem Kunststoff ) in das Brotstückchen zu pieken und selber gezielt in den Mund zu führen ! Was ich auch zulasse ! Dennoch finde ich seinen Speiseplan zu einseitig , trotz Obst und Gemüse ( das meiste immer frisch Dampfgegart ) Ganz besonders am Abend , er mag die Dinge die er von Beginn der Beikost / später Familentisch , kennt aber einiges neues, was ich probiere ihm anzubieten , mag er nicht ! Wie zB Schlangengurke oder sonstiges ! Er bekommt am Abend entweder sein Brot ( was er aber auch gegen 10 Uhr als quasi zweites Frühstück bekommt ) oder Milchbrei oder Müsli mit noch Folgemilch ( die er auch in Form 1 ner Flasche am frühen Morgen noch bekommt , er mag weder Frisch noch Kinder Milch ) Ansonsten trinkt er auch nur leicht verdünnten Saft ( Hipp Säfte die schon verdünnt sind ) aber das auch nachts , was mir natürlich nicht gefällt aber je dünner der Saft wird , desto weniger trinkt er oder verweigert völlig und dann befürchte ich , bekommt er zu wenig Flüssigkeit ! Ich hab schon alles probiert , Wasser , Tee und so weiter ! Haben Sie Tipps ? Danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Mama1179 das Essen klappt doch bisher prima, wie du schreibst. Dein Kleiner hat sogar schon Spaß daran, Kinderbesteck zu benutzen. Du kannst seinen Enthousiasmus ruhig weiter fördern. Übt das Aufpieksen mit weichen Obststückchen, wie bspw Birne oder Banane. Auch Brotstückchen eignen sich dafür. Übt auch das Trinken aus einem anderen Gefäß als aus dem Fläschchen. Und lass deinen Sohn vermehrt selbst und alleine essen. Das ist für seine Entwicklung, auch für die motorischen Fähigkeiten, wichtig. Damit sich dein Kind nicht zu häufig verschluckt, kannst du die Dinge so richten, dass sie klein genug sind. Das Alleine essen ist auch ein erster Kontakt mit der angebotenen Nahrung. Dein Kleiner erhält damit die Gelegenheit das neue Essensangebot erst einmal ausgiebig zu erkunden. Zuerst geschieht das mit den Augen - besonders interessant ist das, was du bzw ihr Eltern oder nahestehende Personen essen. Danach möchte dein Kind das Essen mit den Händen befühlen. Erst dann wird der Kontakt mit dem Mund hergestellt. zuerst vorsichtig mit den Lippen, dann mit der Zunge. Und erst dann wird er es sich evtl in den Mund stecken. Vielleicht wird er darauf herum kauen und es sogar schlucken. Vielleicht nimmt er es in den Mund und spuckt es direkt wieder aus. Kinder lernen essen durch die Gewöhnung. Anfangs fühlt sich das neue Lebensmittel häufig noch fremd und komisch an für sie. Aber nach und nach, vor allem wenn andere Personen im nahen Umfeld einfach und genussvoll essen, wird dein Kind bestrebt sein, es ihnen bzw euch gleich zu tun. Die Vielfalt kannst du steigern indem ihr einfach esst. Ale zusammen, an einem hübsch gedeckten Tisch mit einem großen Angebot, das Lust und Neugier weckt. Biete Anreize, die zum Zugreifen locken. Biete Geschmack und Genuss. Hast du einen Milchschäumer? Vielleicht mag dein Kind die Milch (mit einer Kakaobestreuung) einmal löffeln und findet über diesen Umweg seinen Geschmack an Kuhmilch? Serviere die Milch aus einem kleinen Tässchen. So macht das Trinken gleich noch einmal so viel Spaß. Je mehr normale Familienkost dein Kind essen wird, desto mehr Durst wird er bekommen und desto mehr wird er trinken. Momentan isst dein Sohn noch viel wasserhaltiges Gemüse/Obst und trinkt viel Milch. Lege den Fokus jetzt vor allem auf das Erlebnis am Tisch. Lass dein Kind viele neue Aromen kosten, neue Konsistenzen kennenlernen. Also dann Grüße B.Neumann