Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Honig
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal eine Frage zu Honig... Mein Sohn ist zwar inzwischen schon 3,4 Jahre alt und ich weiß das er jetzt Honig darf, nur in welch Mengen??? Das "Problem" ist meine Oma, also seine Uroma. Wenn er einmal in der Woche bei ihr ist überhäuft sie ihn sozusagen mit Honig, was ich gar nicht gut finde!! Sie meint er ist sooo gesund im Winter, egal was ich sage, sie bleibt dabei und macht es einfach. Ich finde es ist wie Zucker und wenn er dauernd Tee mit Honig bekommt gewöhnt er sich an die Süße und das möchte ich nicht! Bei mir gibt es Tee ungezuckert oder Wasser. Natürlich auch mal Apfelschorle. Bei der Omi bekommt mein Sohn auch noch zum ABENDBROT auf ein Butterbrot Honig...grrrrr....ich wäre fast ausgerastet, aber habe mich noch zusammengerissen. Wie ist deine Meinung dazu? Und kann viel Honig schaden? ich würde ihr das dann vorlesen.....:-)) LG Blandina und vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Blandina mag dein Sohn denn den Honig oder mag er auch nicht so viel davon essen? Ich sehe darin eigentlich kein so großes Problem, zumal es ja "nur" ein mal die Woche ist. Doof wäre es natürlich, wenn dein Sohn das selbst nicht in angemessener Weise der Uroma kommunizieren könnte und so viel Honig essen muss, obwohl er das gräßlich findet. Hast du denn schon beobachtet, dass sich das Verlangen deines Kindes auch zu Hause sich verändert hat? Dass er eine immer höhere "Dosis" braucht, damit bestimmte Geichte schmecken? Oder beschwert sich dein Kind, dass es zu Hause weniger Honig gibt? Also, ich würde dir vorschlagen, dass du, wenn du es partout nicht magst, dass dein Kind dort so viel Honig konsumiert, dass du konkrete Alternativen bietest. Sag deiner Oma, dass du möchtest, dass dein Sohn zum Abendessen künftig Käse oder Wurst o.ä. essen muss oder er das sogar lieber möchte. Mit Gesundheitsargumenten, von wegen dass das Süße nicht so toll wäre, kommst du vermutlich nicht weit, oder? Hast du das schon versucht? Du musst Argumente finden, die deine Oma dazu veranlassen, umzudenken und im Sinne deines Kindes zu handeln. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort! Klar weiß meine Oma wie ich darüber denke, aber sie findet es so toll das mein Sohn dann soooo gut isst. Und sie ihm jeden Wunsch erfüllen kann. Also ist die nächste Frage ja schon beantwortet, ja, mein Sohn ißt das Süßkram natürlich gern. Und JA, er verlangt jetzt auch zu Haus oft mehr davon. Meine Oma hat gelesen das Honig wirkungsvoller als Antibiotika ist. Denke hat eh alles keinen Sinn, da muß sie halt jetzt öfter auf ihren Urenkel verzichten.....vielen Dank und schönen Sonntag noch! Gruß Blandina