Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Honig
Mitglied inaktiv
Guten Abend, ich weiß, dass man Kindern im ersten Lebensjahr keinen Honig geben soll. Nun ist meine kleine 16 Monate alt. Ist es in Ordnung, wenn sie zwischendurch mal ein Butterbrot mit etwas Honig isst? Lieben Gruß!
Birgit Neumann
Hallo MumOfMarie Babies dürfen bis zum 1. Geburtstag keinen (unerhitzten) Honig essen, weil sie daran erkranken könnten - am sog. Säuglingsbotulismus, hervorgerufen durch evtl enthaltene Keime. Das kann sehr gefährlich sein. Nach dem 1. Geburtstag ist Honig wegen des ausgereifteren Verdauungssystems kein Problem mehr. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Möchte mich nur anschließen, die Frage wollte ich auch grad stellen! Meiner ist 21 Mon. und hat schon mal Honig aufs (Vollkorn!)brot oder im Joghurt gegessen. Ist kaltgeschleuderter Honig in Ordnung?