Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Honig und ....
Mitglied inaktiv
Erdbeeren! Erstmal guten Morgen! Ich habe gehört das man Kindern bis zum dritten LJ keine frischen Erdbeeren und keinen Honig geben darf. In wie weit ist das Richtig? Freue mich auf Infos! LG
Birgit Neumann
Hallo Jole also das mit dem Honig stimmt bedingt. Babies dürfen bis zum 1. Geburtstag keinen (unerhitzten) Honig essen, weil sie daran erkranken könnten. Der sog. Säuglingsbotulismus, hervorgerufen durch evtl enthaltene Keime. Siehe dazu ins "Merkblatt für Eltern", ganz oben auf der Kocheckeseite, als Link dargestellt. Und Erdbeeren sollten bei HA- Ernährung bis zum 18. Lm, auf jeden Fall jedoch bis zum 13. Monat nicht gegeben werden. Es sei denn ein entsprechender Warnhinweis wäre vor kurzem irgendwo veröffentlicht worden. Mir ist nichts bekannt. Gruss Birgit