Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anika123
Hallo, meine Tochter (2,5J) hat gestern mal Hirse probiert und ihr hat es prima geschmeckt. Kann ich ihr die bedenkenlos geben. Ich habe Bio-Hirse. Kann mich allerdings erinnern, dass ich hier mal im Forum gelesen habe, dass Hirse nicht so gut ist wegen irgendwelcher Schadstoffe. Ist das bei Biohirse auch so? Danke und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Anika123 du kannst ab und zu ein paar Hirsegerichte kochen, die deine Kleine mitessen kann. Wegen der Gerbstoffe, die die optimale Resorption von Eisen und Co behindern, gilt frisch gekochte Hirse für Babys tägliche Ernährung als nicht optimal geeignet. Baby-Instantflocken sind so aufbereitet, dass die Nährstoffe besser vom Körper resorbiert werden können. Hirsegerichte kannst du gelegentlich als Mittagessen auf den Tisch bringen, wenn es euch schmeckt, Auch als Frühstück, in Wasser gekocht, mit Milch aufgegossen und mit zerquetschter Banane verfeinert, eignet sich die Hirse gut. Die Milch macht die Energie- und Nährstoffausbeute komplett, so dass das Hirsegericht gut sättigt. Grüße B.Neumann