Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe! Kind isst einfach kein Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und isst größtenteils vom Familientisch mit. Er isst mittlerweile wirklich so ziemlich alles, nur Gemüse spuckt er im hohen Bogen aus! Egal welche Art von Gemüse. Da landet Brokkoli genauso auf dem Boden wie Möhren oder Mais. Das einzige was ich ihm "unterjubeln" kann, sind Erbsen und Tomatenstücke in der Hackfleischsoße z.B. Viel mehr is nich drin. Salat kann er noch nicht kauen. Wir essen viel Kartoffeln und 1 mal die Woche gibt es Spinat, den er auch sehr gerne isst. Reicht das denn aus? Ich biete ihm jeden Tag das Gemüse an, wir essen immer zusammen und ich mache immer "Hmmm.. das schmeckt aber super".. Er probiert es ja dann auch 1 mal, aber das wars auch schon. Genauso sieht es mit Obst aus. Er isst sehr gerne Obstmus. Kriegt er auch jeden Tag.. Ich biete ihm aber auch immer wieder anderes Obst an. Erdbeeren, Trauben, Nektarine, Banane.. Alles spuckt er aus. Kommt das irgendwann von alleine??
Birgit Neumann
Hallo cassie83 was du schreibst klingt übrigens gar nicht so ungewöhnlich. Viele Mütter beklagen, dass ihre Kinder nicht so recht essen wollen, wie man sich das wünscht. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Übrigens sind süsse LM u.a. so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Hier lohnt das Selberzubereiten. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt=nahrhaft. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Mach dir nichts draus, nicht alle Kinder mögen alles Obst-und Gemüsesorten gerne essen. Manche essen gar nichts und manche haben zwei bis drei Lieblingssorten. Andere Kinder mögen Fleisch nicht so gerne essen und wieder andere verabscheuen Milchprodukte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Auch bestimmte Krankheiten/ereignisse können einen Einfluss auf die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., gar den Magen-Darm-Trakt betreffend, dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Das hat biologisch gesehen, einen evolutionsbiologischen Sinn. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Grüne Paprika schmecken gekocht meist bitter. Aber auch alte Möhren können manchmal bitterer sein. Und das Mundgefühl ist für Kinder wichtig. Sie mögen es lieber knackig. Lieber in eine frische Möhre reinbeissen, statt gekochte Möhren essen. Isst dein Kind Tomatensosse? Sosse von bspw Fleischbraten? Da kann ja theoretisch auch Gemüse drinnen sein. Wie ist es mit Avocado? Saure Gurken? Kartoffeln? Übrigens ist Obst deswegen beliebter, weil es im Vergleich zum Gemüse einfach nahrhafter ist. Es liefert auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie, d.h. Kalorien und sättigt besser, bei vergleichsweise weniger störenden Begleitstoffen. Immerhin übrigens mag dein Kind 3 Gemüsesorten. Immerhin. Und Obst statt Gemüse ist auch okay. Gruss Birgit P.S. Cassie ist der "Lieblingsvogel" meiner jüngeren Tochter...
Mitglied inaktiv
Hi Ich denke es kommt irgendwann von alleine. Hauptsache es ist immer an Gemüse und Obst reichlich was da.. Ich denke man sollte es nicht einspitzen. Kein Zwang.. Immer wieder anbieten.. LG Viktoria