Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Herzhaftes Kindergeburtstag Essen für Kita
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schatzidanii
Hallo! Meine Tochter wird demnächst 6 Jahre. Natürlich möchte sie auch in der Kita feiern, dort wird in letzter Zeit jedoch herzhaftes Essen bevorzugt. Da gab es schon Melonen Hais, Gurken Krokodile, Brötchen Schlangen, Tier Schnittchen und andere kreative Dinge. Ich möchte gern auch so etwas machen hab aber keine Idee was, denn für die Kinder ist ja eigentlich das Aussehen wichtiger, mir aber das der Inhalt auch halbwegs stimmt. Können Sie mir mit Ideen weiterhelfen? Danke und liebe Grüße Danii
Birgit Neumann
Hallo schatzidanii hat deine Tochter vielleicht schon eine ganz eigene Idee? Oder kennst du das neueste Bild in der Fotogalerie links oben? Das sind Gurken-Möhrenblumen. Auf Spieße gesteckt, kannst du sie als "Blumenlutscher" anbieten. Dazu herzhaft gefüllte Blätterteigschnecken (bspw mit Pesto oder Zwiebel) ? Alternativ könnt ihr Schnecken aus Pizzateig (mit Tomatensosse) formen Pizzateig ausrollen, mit leckerer Tomatensosse bestreichen, etwas Mozzarella/Gouda und Oregano, Basilikum aufgeben. Die Teigplatte halbieren und längs aufrollen. Anschliessend die Rollen in Streifen schneiden und für den Schneckenkörper die Endstücke wieder auseinanderrollen und umklappen, damit die Teigseite wieder bis zum "Schneckenhaus" reicht. Die Pizzastücke backen. Ca 10-15 min , je nach dem wie groß, bei 200°. Du kannst Rohkost mit Obst (Trauben u.a.) auch einfach hübsch angeordnet auf einem Teller anrichten. Oder auf Schaschlikspieße stecken. Dazu herzhafte (Mini)-Muffins? Für wie viele Kinder musst du den Snack herrichten? Grüße B.Neumann