Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hase backen - Rezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Osterhasen-Backform u. würde gerne für Ostern sowas backen. Dachte evtl. an so was Möhren-Kuchen mäßiges, hab aber kein Rezept. Was passt noch u. wie ist es ca. von der Menge her des Teiges.. viele Gr´üße und danke
Birgit Neumann
Hallo RR ich kenne deine Backform nicht, aber das müsste schon passen: Möhrenkuchen Zutaten für Portionen 250 g Butter, weich, fast flüssige 375 g Zucker 3 Ei(er) 500 g Möhre(n), geraspelt 1 TL Vanillezucker 625 g Mehl 2 TL Backpulver 2 TL Zimt 1 TL Natron (Baking Soda) ¾ TL Salz 125 g Nüsse, gehackt 250 g Milch ZUBEREITUNG Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier, die Möhren und die Vanille nacheinander einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Backpulver, Zimt, Natron, Salz). Die Mischung dann mit Milch abwechelnd zu der Buttermischung geben, immer sehr gut untermischen. Wenn alles gut verrührt ist, die Nüsse einrühren. Teig in gut gefettete Form geben, z.B. Springform mit flachem Boden. Auf mittlerer Schiene bei ca. 180 Grad ca. 40 Min backen. Das ist von der Backform abhängig, am besten also, wie immer, mit einem Holzspiess prüfen, ob er durch ist. Abkühlen lassen. Wenn abgekühlt, mit Vanilla Frosting überziehen (ich hab's auch schon mit Marzipan oder Schoko überzogen, aber dieses Frosting gehört eigentlich dazu). http://www.chefkoch.de/rezepte/27911006860341/Moehrenkuchen.html Mein Forumsvorgänger Peter hat zum 1. Geburtstag immer folgenden Kuchen empfohlen: Zucchini-Herz (Geburtstagskuchen) Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/91 Categories: Backen, Kuchen, Baby, Kleinkind 1 HERZFORM Zutaten: HERZFORM 3 Eier 100 Gramm Honig 250 Gramm Zucchini 100 Gramm Geriebene Mandeln 100 Gramm Weizenvollkornmehl 1 Unbehandelte Orange Fett fuer die Form (Herzform 1 l Inhalt) ZUM VERZIEREN 1 Esslöffel Puderzucker Getrocknete Aprikosen Rosinen Datteln Pistazien und Mandel- blaettchen Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Erster Geburtstagskuchen Saftige, leicht verdauliche Kuchen sind das richtige fuer die ganz Kleinen. Dieser Zucchini-Kuchen wird Ihrem Kind bestimmt schmecken! Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Die Eier trennen. Die Dotter mit dem Honig cremig schlagen. Die Zucchini waschen, schaelen und auf einer feinen Reibe raspeln, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Raspel auf die Dotter geben. Mandeln und Mehl darueber verteilen und gut verruehren. Die Orangenschale mit einer Muskatreibe ganz oberflaechlich abreiben, untermischen. Nun die Eiweiss sehr steif schlagen und unterheben. Die Form fetten, den Teig einfuellen und in den heissen Backofen schieben. Den Kuchen 30 Minuten lang backen, kurz ruhen lassen und dann stuerzen. Die Orange auspressen und das Herz mit 6 EL Saft betraeufeln. Auf einer Platte gut durchziehen lassen, dann mit Puderzucker bestaeuben. Aprikosen und Datteln zurechtschneiden und mit den uebrigen Zutaten zu Blumen legen. (Insgesamt ca. 1900 kcal, ohne Garnitur) Tip: Zucker- oder Schokoladenguss sind auch moeglich. Orangen-Möhrenkuchen mit Nüssen * 100 g Margarine * 100 g brauner Zucker * 1 TL Zimt * 1 TL geriebene Orangenschale * 2 Eier * 75 g rohe Möhren, fein gerieben * 50 g Walnußkerne, fein gehackt * 1 EL Orangensaft * 225 g Weizenvollkornmehl * 3 TL Backpulver Margarine mit Zucker schaumig schlagen, Zimt und Orangenschale hineinrühren. Eier zugeben und kräfitg schlagen. Möhren, Nüsse und Saft zuführen. Mehl mit Backpulver in die cremige Masse geben, verrühren. In eine runde Kuchenform geben und 45-55 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten R. Heinz, Hagen http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0074.htm Gruss Birgit