Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hafermilch
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ( wird Mittwoch 3 jahre alt ) hat so wie es aussieht eine kuhmilchallergie und verträgt anscheinend auch keine laktose, der Kinderarzt vermutet das sie einfach viel zu viele Milchprodukte zu sich genommen hat und sie es im moment deshalb nicht verträgt, sie bekommt bauchweh und verstopfung. Darf sie denn Hafermilch trinken und ziegenkäse essen oder ist das auch nicht gut bzw kann sie darauf auch reagieren ? Und was ist mit produkten wo drauf steht kann oder enthält spuren von milch, muss ich die auch weglassen ?
Birgit Neumann
Hallo js82 Ziegenkäse kann ich nicht pauschal empfehlen. Manche Käse sind trotzdem mit Kuhmilch vermischt. Und manche Käsesorten enthalten auch Laktose. Da kannst du mal Frau Dr. Reibel im Forum Allergien befragen. Oder Kennst du die Site www. libase.de? Ds findest du viele hilfreiche Informationen. Hafermilch kannst du nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich mische mich mal ein. ich würde hafermilch nehmen die mit natürlichem kalzium angereichert ist ( von der firma swiss cereal drink- gibt im bioladen) des gibt aber auch sojamilch- reismilch und hirsemilch von der firma. wo oben steht kann spuren enthalten, dass heißt soviel wie das im gleichen betrieb auch mit milch gearbeitet wird, also produktionstechnisch kann es sein das es "verunreinigt" ist. mengen sind das aber keinesfalls und da dürfte es keine probleme geben. bei ziegenkäse und div. ist es davon abhängig ob sie auf kuhmilch reagiert oder eine laktoseintoleranz hat. beim ersteren würde ziegenkäse- milch und schafkäse- milch gehen, beim zweiten nicht. denn alle milchprodukte enthalten laktose. es gibt aber auch schon milchen denen die laktose entzogen wurde, nur die finde ich persönlich geschmacklich scheußlich, dass ich lieber eine alternative nehme. ich hoffe ich konnte dir helfen.