Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
AuMi
Sehr geehrte Frau Neumann, ich würde für unsere Tochter, 8,5 Monate gerne Babykekse und Waffeln für Babys backen. In erster Linie für die beiden Zwischenmahlzeiten da sie so gar kein Fan der Obst-Getreide-Breie ist. Viele Rezepte sind allerdings mit Milch. Kann ich diese mit Hafermilch ersetzen? Abends bekommt sie den Milch-Getreide-Brei und ich würde daher bei den Zwischenmahlzeiten auf Kuhmilch verzichten wollen. Ich habe die Biohafermilch von Edeka zuhause. Hier ist auch Sonnenblumenöl und Meersalz mit drin. Kann ich diese bedenkenlos verwenden um damit für die kleine Maus zu backen? Danke und LG
Birgit Neumann
Hallo AuMi du kannst die Kuhmilch in den Rezepten durch Haferdrink ersetzen. Manchmal leidet das Backergebnis hinsichtlich der Konsistenz, in manchen Rezepten klappt der Austausch aber wunderbar. Letztendlich hilft dir nur das Ausprobieren. Enthaltenes Öl und Salz im Haferdrink sind okay. Auch möglich ist es, eine Art Mandeldrink herzustellen, weil diese Mischung sehr gute Backeigenschaften hat. Nimm weißes Mandelmus und mische ca 1, 5 TL Mus mit ca 150 -200 ml Wasser. Püriere/mixe das Ganze und voilà, fertig ist der Mandeldrink, den du als Mandelmilch verwenden kannst. Statt einem GOB kannst du auch mal Avocado (mit Banane) geben. Grüße Birgit Neumann