Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafermilch bei Milchallergie?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ninok
Hallo, mein Sohn ist nun ein Jahr alt und hat eine Milcheiweißallergie. Bisher stille ich ihn, doch leider geht die Milch immer mehr zurück. Ich habe schon HA Milch versucht, aber die verträgt er auch nicht und bekommt gleich Nesselsucht. Neocate trinkt er auch nicht, weil sie ihm nicht schmeckt. Uns hat man nun Hafermilch empfohlen, die trinkt er wenigstens. Aber habe gehört, dass es zu Wachstumsstörungen führen kann? Was gibt es denn noch als Alternativen? Oder was kann ich ihm zusätzlich zum Essen geben, dass es den Mangel wieder ausgleicht. Er hat auch noch Hühnereiweißallergie und leidet an Neurodermitis. Mir macht es Sorgen, da er mit einem Jahr sowieso nur 8 kg bei 74 cm hat. Danke für Ihre Meinung
Birgit Neumann
Hallo ninok leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum "Kochen für Kinder" nicht weiterhelfen. Du kannst Frau Dr. Reibel im Forum "Allergien" nach ersten Empfehlungen fragen. Dein KiA hilft dir entsprechend weiter. Ich kann dir später ggf mit dem ein oder andern Rezept bestimmt auch wieder etwas aushelfen. Momentan solltest du jedoch die Grundlagen der Ernährung deines Sohnes detailliert mit den betreuenden Ärzten besprechen. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute Bis dann Grüße B.Neumann
Anne007
Hallo! Unser sohn hat die gleichen allergien...mittlerweile ist er 2 jahre und wir beschäftigen uns ständig mit diesem thema.... neocate schmeckt furchtbar-aber mein sohn hat es irgendwann getrunken, versuche es immer mal wieder. denn hafermilch hat zu wenig nährstoffe!!! mein sohn trinkt jeden tag reismilch oder hafermilch von alnatura (dm), aber zusätzlich bekommt er calcium-tabletten. das ist echt wichtig! lass dich vom arzt beraten, wie viel er braucht!!! liebe grüße