Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafer, Reis
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, meine Tochter wird in 2 Wochen 11 Monate alt. Könnte ich ihr schon normalen Hafer und Reis, also nicht gemahlen, geben? Ich habe ihr gestern russischen Buchweizen (normale körner) zum Probieren gegeben, sie hat problemlos gegessen oder ist das noch früh für sie? vielen Dank lg
Birgit Neumann
Hallo effi mit 11 Monaten kannst du nun gut auch gwöhnlichen Reis und Haferflocken geben. Wähle entweder oder Rundkornreis oder auch Langkornreis bzw Naturreis. Koche diesen Reis sehr sehr weich. Zunächst kannst du eine klitzekleine Portion in die bewährten Mittagsbreie geben. Oder gib einen Esslöffel davon neben den Mittagsbrei, den du auf einem Teller servierst. Später können die Mittagsbreie allmählich wegfallen und der Reis zur Hauptspeise werden. Dazu kannst du den Reis bspw mit Gemüsestreifen mischen und daneben ein paar Streifen Hühnerfleisch geben. Haferflocken besser in diesem Alter auch noch abkochen. Aber so kannst du sie gut geben. Sie sind wunderbar für die Babykost geeignet, weil sie eine sehr gute Nährstoffquelle sind. Ungekocht kannst du sie nach dem 1. Geburtstag geben. Buchweizen sei noch erst noch nicht so gut geeignet, wenn er nicht, wie Hirse, speziell fürs Baby aufbereitet wurde. Das einmalige oder seltene Probieren ist allerdings kein Problem. Nur regelmäßig und in größeren Mengen solltest du ihn noch nicht geben. auch möglich: Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Sojamilch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu Tomatensosse und für die älteren Kinder Salat. Grüsse Birgit Neumann