Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
grießbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine wird am 11. Oktober 8 Monate. Sie wird gestillt und mittags bekommt sie einen Gemüsebrei. Eine Woche lang habe ich ihr abends schmelzende Reisflocken mit Wasser und Obstmus gegeben, wo sie sich allerdings geschüttelt und gewürgt hat. Nun möchte ich es mit Grießbrei probieren. Geht da auch handelsüblicher Weichweizen-Grieß? Kann ich den nur mit Wasser machen und anschließend stillen? Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo kim1110 wenn du nicht HA ernähren muss, könntest du den gewöhnlichen Grieß für den Grießbrei verwenden. Entweder du bereitest ihn mit Wasser zu, oder du nimmst Kuhmilch. Babygriessbrei: 200 ml Kuhmilch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen und quellen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Sonst probierst du mal Baby-Instant-Hirseflocken oder Haferflocken. Die Reisflocken-Wassermischung hat deinem Baby wahrscheinlich einfach nicht geschmeckt, das wirklich extrem fade. Abhilfe könnte Reisdrink schaffen oder die Zugabe von Lactose. Weitere Möglichkeiten: Auf Säuglingsmilch oder Kuhmilch kannst du verzichten, wenn du ausreichend viel stillst. Den abendlichen Milchbrei (der auch vormittags gegeben werden kann) kannst mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Im Bauch wird das dann auch "Milchbrei". Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den soweiso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Oder Zwiebackbrei. Rezept benötigt? Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (nur bei nicht hypoallergener Beikost) 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Grüsse B.Neumann