Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
griessbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jackiedesnoo
Hallo Mein baby ist jetzt 4 monate und wir haben mit beikost angefangen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich ihr schon ganz normalen griessbrei geben kann..also mit milch gekocht. Oder lieber nicht ?
Birgit Neumann
Hallo jackiedesnoo dein Baby ist noch sehr jung und in der ersten Zeit der Beikost darf die Beikost noch ruhig und behutsam, langsam steigernd eingeführt werden. Ich nehme mal an, dass du bisher erfolgreiche Löffelversuche mit Gemüsemus hattest. Das Gemüsemus kannst /solltest du mit Öl, Kartoffeln und ggf Fleisch ergänzen. Wenn dein Baby davon eine Mahlzeit, d.h. eine gute Portion Brei isst und ca 2-3h davor und danach keine Flasche mehr benötigt, kannst du mit Milchbrei starten. Berate dich am besten mit deiner Hebamme, ob du Kuhmilch für den Brei nehmen solltest. Auch Frau Plath kann dich, im Nachbarforum hier bei rub (= Hipp-Elternberatung), bestens zum Thema Kuhmilch informieren. Die Expertenmeinungen zu Kuhmilch in der Beikost sind uneinheitlich. Ich würde noch bis zum 7. Lm (mindestens bis nach dem 5. Lm) warten und dann erst mit Kuhmilch beginnen. Bei deinem noch sehr jungen Baby solltest du auf jeden Fall sog. Halbmilch (= Kuhmilch/Wasser 1:1 gemischt) verwenden. Später, ab etwa dem 6.-7- Lm kannst du Vollmilch verwenden. Rezept für Grießbrei (Abendbrei) mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren. Grießbrei noch kurz quellen lassen. 20g Obstmus dazu geben. Weil viele Eltern diese Prozedur sehr mühsam empfinden, haben sich sog. Baby-Instant-Getreideflocken seit vielen Jahren als fester Bestandteil im Sortiment der Babykost etabliert. Diese feinen Flocken ergeben mit Flüssigkeit eine feine Konsistenz, die gut essbar ist. Die vorbehandelten Flocken sind ausserdem leicht verdaulich. Das ist besonders bei sehr jungen Babys von Vorteil. Echter Grieß muss auf jeden Fall gekocht werden. Instantflocken brauchst du nur in die warme zubereitete Säuglingsmilch (oder Wasser) einzurühren, wobei die Konsistenz bestens an die Bedürfnisse eines sehr jungen Babys angepasst ist. Wenn du nach Bedarf stillst, kannst du im 1. Lj auf eine zusätzliche Milchsorte komplett verzichten. Also dann Grüße B.Neumann