Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grießbrei
Mitglied inaktiv
Schönen guten Tag, ich habe bitte einige Fragen, die ich durch die Suchmaschine nicht wirklich vollständig selber beantworten konnte. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich möchte ihm gerne richtigen Griessbrei kochen, da er die Fertigbreie (Miluvit mit) nicht mag - nur die Abendbrei-Gläschen von bebivita und die sind ja auch schon mit Vollmilch. Meine Fragen: Ist das möglich (er hat keine Allergien)? Soll ich die H-Milch verdünnen? Und kann ich normalen Grieß nehmen? Und meine zweite Frage: Er bekam bis jetzt immer einen Kartoffel-Fleischbrei nun wollte ich gerne mal ab und zu Gemüse einführen. Er sträubt sich jedoch energisch. Sollte man dann, wenn man es probiert hat, nichts mehr geben, damit er sich daran gewöhnt oder doch noch den alt geliebten Brei?
Birgit Neumann
Hallo Christine aus 200g Vollmilch 20g Grieß 20g Obstsaft kannst du einen Grießbrei kochen. Um deinen Sohn an Gemüse zu gewöhnen, kannst du täglich die zugesetzte Gemüsemenge steigern. Versuche es mit ganz wenig. Und jeden Tag steigerst du die Menge, damit der Geschmacksunterschied zum Vortag kaum merklich ist. Normalerweise funktioniert diese Methode ganz gut. Es dauert dann zwar ein bisschen, aber du kommst zum Ziel. Gruss Birgit