Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
getrocknete Tomaten / Kräuter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, oder wer das sonst weiss .... 1) Ich habe irgendwe eine Vorliebe für diese in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten entwickelt ... leider sind die ja ziemlich teuer /c: Kann man die irgendwie selber machen??? Wie??? 2) Ich möchte mir gerne auf Balkon und in der Küche einen kleinen "Kräutergarten" anlegen, hab aber NULL Ahnung davon *ggg*. Kennt jemand eine gute Seite, wo frau sich informieren kann? Wo was besser gedeiht, wann man wie aussäht, was man zusammen in einen Pott pflanzen kann, was sich nicht "verträgt", usw. ... ??? Liebe Grüsse, Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny bin selber leider keine gute Gärtnerin... zu den Tomaten: theoretisch kannst du die getrockneten Tomaten selbst in Öl einlegen, aber wie lange die dann haltbar sind, das kann ich nicht sagen: Rezepte Eingelegte (getrocknete) Tomaten 4 Portionen 500 g Getrocknete Tomaten 2l Wasser 1/4 l Weisswein 1/8l Weissweinessig FÜR DIE EINLAGERUNG : gutes Olivenöl frisches Basilikum Oregano Knoblauch bunter Pfeffer Einlegen von getrockneten Tomaten 4 Portionen 8 l Wasser 1 l Weisswein 1/2 l Essig Getrocknete Tomaten Olivenöl Kräuter, getrocknet nach -Belieben Wasser mit Weisswein und Essig aufkochen. Tomaten hineingeben, den Topf vom Herd nehmen und die Tomaten 5 Minuten ziehen lassen. Tomaten in einem Sieb ohne Druck 4 Stunden abtropfen lassen, dann in Olivenöl und getrockneten Kräutern nach Wahl einlegen. http://www.kuechengarten.de/Mehr.htm Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Jenny :o) zu 1) gäbe es die Möglichkeit, getrocknete Tomaten im türkischen oder vielleicht auch italienischen Lebensmittelgeschäft zu kaufen und selbst in Öl einzulegen. Tomaten selbst trocknen wirst Du bei den hiesigen Witterungsverhältnissen wohl eher schwer hinkriegen. Du müßtest dann die reifen Tomaten auf eine Schnur fädeln und in die Sonne zum Trocknen aufhängen (z.B. auf dem Balkon). Wie lange das dauern würde, weiß ich allerdings nicht. Könnte mich aber noch mal erkundigen. zu 2) habe ich leider keinen Tip. LG Oda