Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide Obst Brei
Mitglied inaktiv
Meine kleine 7 Monate ißt mittags ohne Problem ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei danach noch ein paar Löffel Obst und abends ihren Milchbrei auch ohne Probleme -alles wird immer aufgegessen. Nur NAchmittags mach sie Probleme beim Essen -hab zuerst die GOB Gläschen gehabt aber die mochte sie nicht -hat immer nur ein paar Löffel gegessen dann geweint. Jetzt hab ich Getreide Brei genommen aber weniger Getreide rein und mehr Obst das ging etwas besser aber auch nicht wirklich gut, heute hab ich mal Zwieback mit Apfelsaft zerdrückt probiert da hat sie nur gewürgt. Hab ihr dann einen Zwieback so geben -denn hat sie dann gegessen. Ich weiß auch nicht kann es sein das sie einfach keinen Hunger hat? Reicht so ein Zwieback nachmittags aus , und danach vielleich noch ein paar Löffel reines Obst? Also sie ist nicht gerade ein Hungerhacken -bei der letzten U 8860g 70cm. Mein Problem ist nur das sie nachts noch 2x Flasche will und ich denke wenn sie am TAg nicht so viel ißt das das dann nachts nie weniger wird??? Haben sie noch Ideen für NAchmittags? Noch eine Frage ich mache den Gemüse Brei selber muss ich das Gemüse nach dem dünsten schälen? oder kann ich die Schale mit pürieren? HAb die Schale jetzt immer mit püriert nur die Kartoffeln geschält. LG Jessi
Birgit Neumann
Hallo Finje das Gemüse sollte vor dem Garen geschält und gewaschen werden. Das Garwasser wird mit verwendet. Das Garwasser der Kartoffel hingegen eher nicht. Es wäre schon möglich, dass dein Baby nachmittags keinen Hunger hat und dann auch keinen Brei zu diesem Zeitpunkt benötigt. Nächtliches Erwachen und eine erforderliche Milchflasche ist in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Du könntest einmal ausprobieren, ob dein Baby evtl morgens den milchfreien GOB essen würde? Grüsse B.Neumann