Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesundes Krippenfrühstück süß
Carlotta
Hallo, In der Kinderkrippe meiner Tochter gibt es einen "süßen Tag" in der Woche. Die Kinder dürfen an dem Tag ein süßes Pausenbrot mitbringen. Es ist natürlich kein Muss führt aber irgendwie doch zum Gruppenzwang. Ich würde gern gesunde Muffins (mit Vollkorn, Obst und wenig Zucker oder Honig) backen und auf Vorrat einfrieren. Haben Sie ein Rezept bzw. Tipps für mich. Danke Gruß Carlotta
Birgit Neumann
Hallo Carlotta Fruchtschnecken französischer Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter (im Wasserbad schmelzen) bepinseln. Rosinen (oder anderes Trockeobst) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Nun wieder mit flüssiger Butter bepinseln. Backen und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an pains au raisins. Du kannst sie auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren. Nach dem Auftauen sind sie zwar nicht mehr knusprig, aber natürlich trotzdem noch essbar :-) hier ein Muffingrundrezept, das du beliebig abwandeln kannst: 150 g Weizen-Mehl 110 g Dinkelvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker, ggf weniger 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Geschmackgebende Zutaten oder geraspeltes Obst zugeben - bei Obstzugabe Flüssigkeitsanteil im Rezept reduzieren. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Karottenkuchen 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt (nach Wunsch auch weglassen) 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl (ggf 1/2 VK-Mehl) 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten aspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html und hier findest du noch ganz viele weitere Vorschläge: http://www.naturkost.de/rezepte/sq/ausgabe.php?suche=muffin&sbcat_id=10&sb_dish_type=0+or+1+or+2&ausschluss=* Das Neueste vom Neusten sind süße Kuchen, die mit Spinat oder bspw Rotes Bete gebacken werden. Ich habe noch kein Rezept ausprobiert, aber vielleicht ist das ein Vorschlag? http://www.chefkoch.de/rezepte/2031391329248687/Rote-Bete-Kuchen-mit-Nuessen.html auch eine schöne Möglichkeit sind gerollte Pfannkuchenstückchen mit Obstmusfüllung: Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Dazu: Apfelmus Äpfel (am besten Boskop) waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stückchen schneiden. Stückchen in einen Topf geben, ca 125 ml Wasser zugeben, 1 EL Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger) , 1 Prise Zimt. Aufkochen, köcheln lassen, bis Äpfel gar sind. Die Äpfel entweder als Kompott servieren, mit dem Pürierstab pürieren, oder schlicht mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Pro Portion rechnet man mit ca 1/2-1 Apfel. Einen ausgekühlten Pfannkuchen dünn mit Obstmus oder Marmelade bestreichen. Zusammenrollen. In kleine Scheiben schneiden und dicht aneinandergepackt in eine Transport/Brotbox geben. Besteck mit geben :-) Also dann Grüße B.Neumann