Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermüsli zu süß?
Charlie-Lou
Liebe Frau Neumann, ich habe meinem Kind (12 Monate) ein Kindermüsli gekauft - und festgestellt, es enthält 30 Prozent getrocknete und vermahlene Früchte (kein Kristallzucker oder Honig). Kann das gesund sein - oder gewöhnen sich die Kleinen an zu süße Kost? Ich dachte daran, es zu strecken. Welchen Fruchtanteil empfehlen Sie?
Birgit Neumann
Hallo Charlie-Lou du kannst Kleinblatthaferflocken in einem Universalzerkleinerer zu Mehl verarbeiten und nach Belieben unter das Müsli mischen. Du kannst, je nach Gefallen auch Großblattflocken zerkleinern oder Kleinblattflocken unzerkleinert dazu geben. Du könntest eine Müslimischung sogar selbst herstellen: bspw: ca 3-5 EL feine Haferflocken (nach Wunsch zerkleinert oder unzerkleinert) 1/4 Banane ca 150-200 ml "Milch" (evtl Wasser oder Reisdrink) oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: gepufften Amaranth nach Wunsch Rosinen, klein geschnittene Datteln oder Feigen, getrocknete Äpfel etc, Die Intensität des Geschmackseindrucks süß wird von Kindern und Erwachsenen verschieden bewertet. Die sog. Reizschwelle für Süßes ist bei Kindern viel höher. Für die Praxis bedeutet dies: wenn du eine Speise als süß empfindest, ist das für dein Kind vermutlich gerade okay im Geschmack. Was du als viel zu süß bezeichnen würdest, bringt den Geschmackseindruck "süß" für dein Kind. Umgekehrt lehnt dein Kind bspw eine leicht bitter schmeckende Möhre ab, wohingegen du dies nicht als bitter schmeckend empfindest .Das ist auch der Grund, warum viele der sog. für Kinder beworbene, sog. Kinderjoghurtsorten extrem süß schmecken.... Die Ernährung sollte am besten möglichst nicht zu süß sein.... Am besten immer weniger süß schmeckende Varianten wählen, damit sich dein Kind daran gewöhnt. Grüße Birgit Neumann