Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesundes Essen im Kindergarten - Wie kann das klappen?
KrümelsMami2009
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die Tipps. Das ist sicher etwas für das nächste Gespräch mit der Krankenhaus-Küche. Gerne hätte ich noch ein paar Vorschläge für Menüs, die gesund sind und bei Kindern zwischen 2-6 gut ankommen. Ich möchte der Küche vorschlagen, abweichend vom allgemeinen Essensplan (4-wöchig), der auch im Krankenhaus ausgegeben wird, regelmäßig (wöchentlich/14tägig) ein Essen nur für die Kinder zu kochen (ca. 25 Kinder). Hätten Sie da Ideen? Ich brauche keine ausfühlichen Rezepte, ein paar Stichworte reichen. Viele Grüße.
Birgit Neumann
Hallo KrümelsMami2009 schön, dass du dir Gedanken machst, wie man langfristig die Essensangelegenheiten verbessern könnte. Bei 25 Kindern ist das bestimmt auch schnell lösbar. Ganz toll, aus pädagogischer Sicht wäre es, wenn die Kinder teilweise sogar aktiv bei der Speisenzubereitung mit helfen könnten. Natürlich nicht alle auf einmal, bzw die Vorschüler im Wechsel. Bspw wenn ein Teil des Menüs im Kiga zubereitet werden könnte, wie etwa ein Nachtisch oder eine Beilage. Besonders Gemüsesuppen wandern im Ranking für beliebte Speisen dadurch ganz weit nach vorne. Mithilfe ermuntert immer zum Essen. Ein Menü, das die Krankenhausküche explizit für die Kinder kochen könnte wäre bspw frischer Kartoffelbrei mit Erbsen/Möhren und Frikadellen. Oder Lasagne. Spaghetti mit frischer Tomatensauce oder Gemüsesuppe und Nudeleinlage (Minestrone), als Nachtisch Milchreis mit frischem Obstkompott oder Kaiserschmarrn Viel Erfolg Grüße B.Neumann