Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, du schreibst immer, dass die Kinder viel probieren sollen, damit sie herausfinden welche (wenigen) Gemüsesorten ihen schmecken. Bloss wie bekommt man sie dazu? Meine Tochter (5), ein kleiner Sturkopf, "möchte nicht". Sie probiert nicht, ich kann es ihr ja nicht reinstopfen. Wir sitzen alle zusammen am Tisch, essen Fleisch und Gemüse. Sie isst nur Fleisch, oder nur Kartoffeln. Was sie gerne isst, ist Spinat. Muss auch gar nicht der mit Rahm sein. Spinat auf Nudeln, auf Pizza. Ab und zu einige Möhren. Keine Erbsen, und sonst auch kein Gemüse. An Obst isst sie auch nur Bananen, Äpfel, Trauben, Erdbeeren. Wie bekomme ich sie dazu, mehr zu probieren. An fehlendem Vorbild kanns nicht liegen. Schöne Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Lolly manche Kinder sind hier sehr eigen und da sind Erziehungsmethoden hilfreich. Je älter ein Kind, desto einfacher lassen sich Regeln einführen, ohne die Entstehung von Machtkämpfen. Vielleicht hat Frau Schuster ein paar Ratschläge hierfür parat. Vorab musst du die Frage für dich klären: Sollte deine Tochter viele Gemüsesorten essen, weil du der Meinung bist, dass es so sein sollte und wichtige Nährstoffe mittels Gemüse ins Kind wandern müssen? Oder ist es dir wichtig, dass dein Kind viele Gemüsesorten isst, damit du abwechslungsreicher kochen kannst? Oder ist es dir bzw ihr lästig, ständig irgendwelche Zutaten aus diversen Gerichten zu pulen? Gemüse lässt sich theoretisch durch Obst ersetzen. Und hier isst dein Kind doch eine ganz ordentliche Vielfalt. Was könnten mögliche Gründe sein, dass deine Tochter gar nicht erst probieren möchte? Ausspucken sollte erlaubt sein. Die Probiermengen können winzig sein. Grüsse Birgit Neumann