Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, leider mag meine Tochter (5,5 Monate) die Gläschen nicht. Früchtegläschen verputzt sie im Null komma Nichts, aber eben Gemüse nicht. Das heisst also kochen, am liebsten natürlich auf Vorrat. Hast du mir einen Link, wo ich mir ein paar Rezepte klauen kann, denn ich kann ihr ja nicht jeden Tag dasselbe vorsetzen. Gruss und DAnke Isabel
Birgit Neumann
Hallo Isabel da hast du ja schon eine Menge Antworten bekommen... Abwechslung brauchst du deinem Baby tatsächlich noch nicht bieten. Im Gegenteil: Zum einen kannst du dadurch besser erkennen, wenn deinem Baby etwas nicht gut bekommt und zum anderen gewöhnt sich dein Baby an diesen Geschmack, wenn es ihm gut bekommt und wird es dadurch mögen. Je langsamer und behutsamer die Beikost erweitert wird, desto besser. Um dein Baby an herzhafte Geschmacksrichtungen und Breie zu gewöhnen, kannst du dem Apfelbrei bspw langsam, aber stetig Möhrenbrei untermischen. Jeden Tag ein bisschen mehr, so dass das Mischungsverhältnis immer weiter in Richtung Möhre, weniger Apfel übergeht. Und schliesslich kannst du auch Öl, bzw Kartoffeln untermengen. theoretisch kannst du mit einem Getreide-Obstbrei starten. Es wurde allerdings schon häufiger beobachtet, dass Babies, die zuerst Obst (also süß) bekommen, den herzhaften Gemüsebrei dann weniger akzeptieren. Möhren haben sich bewährt, weil sie einen leicht süßlichen Geschmack haben, den Babys prinzipielle favorisieren. Die Möhren lässt sich dann ganz gut mit Kartoffeln ergänzen und damit weiter in eine herzhafte Geschmacksrichtung gerückt. Ähnlich kannst du mit einer Mischung aus Apfelmus und Möhrenmus verfahren, um einen Obstbrei in einen Gemüsebrei zu verwandeln und gleichzeitig im Sinne deines Babies handeln. eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies auch mal unbedingt im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln", "Selberkochen". Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Immer etwa halb soviel Kartoffeln wie Gemüse verwenden. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Hatte auch so ein Gläschenverweigerin zu Hause. Und ich kochte auch für sie Extra. Hab mir ein Kochbuch dazu gekauft. Weiss leider nicht mehr wie es heisst. Da steht genau wieviel Öl usw. Was ich gemacht hab ist diese Extra- Putenfleichgläschen gekauft und ab und zu reingerührt. Oder ich habs etwas immer gemischt :)) Bei Obst und Abendbrei gabs auch keine Probleme Ach ja sie ist jetzt 7 Jahre alt und isst normal Gemüse :)) Also kein Grund zur Sorge :) LG
Mitglied inaktiv
Ein Baby braucht noch keine Abwechslung. Ganz im Gegenteil, meist "bestehen sie wochenlang auf das selbe Rezept. Für den Anfang kannst du es mit Pastinaken oder Möhren versuchen. Jedenfalls was milden und nur eine Sorte Gemüse fein püriert mit einem Schuss Öl. Vielleicht ist dein Kind noch nicht bereit für solche Art von Beikost? Meist essen die Würmchen nur 2 Löffel, dann wirds verschmäht. Am besten in Eiswürfelbehälter füllen, tiefgefrieren. Dann hast du richtig kleine Portiönchen. Ich habe gewartet, bis meine Tochter von alleine neugierig auf Essen wurde. Brei gabs nie. Suse
Mitglied inaktiv
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=91441&forum=129 Da stehen schon mal einige lesens- und beachtenswerte Dinge drin