Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gemüse
Mitglied inaktiv
hallo mein söhnchen 15 monate möchte nun vermehrt vom tisch essen, was mich sehr freut. doch ich habe schwierigkeiten ihm das gemüse schmackhaft zu machen. er isst immer allein mit den fingern, ich mache immer kleine stücken die er sich selber nimmt. was könnte ich ihm für gemüse anbieten? was gibt es noch für fingerfood? besten dank.
Birgit Neumann
Hallo nina33 Nudeln eignen sich wunderbar als Fingerfood. Bei Gemüse sind gegarte oder rohe Kohlrabisticks, Möhren, Zucchiniwürfel, Hokkaidokürbis in Stücken (mit Butter in der Teflonpfanne gegart), Salatgurke, geschälte rohe rote Paprikastücke, saure Gurken, Maiskörner, TK-Erbsen, gekochte grüne Bohnen, kleine Champignons (gut kauen!), Tomaten, etcetc geeignet. Es muss nicht jeden Tag etwas anderes sein. Wenn er beispielsweise Möhren gut akzeptieren und gerne essen würde, dann kannst du sie ihm täglich servieren. Etwa im Wechsel mit Gurken oder so. Finde heraus, was er gerne mag und erwarte erst gar nicht, dass er alle Geüsesorten gleichermassen lieben wird. Vorlieben und Abneigungen sind ganz normal. Und mit BEginn des zweiten Lebensjahres werden die lieben Kinderlein meistens sehr wählerisch. Manchmal hilft es, das Gemüse dann entprechend zu verpacken. Auf Pizza zum Beispiel. Und schwubb, schon hat das Kind das sonst verschmähte Gemüse doch verspeist. Gruss Birgit