Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse????
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn 21monate ernährt sich zur zeit wirklich einseitig und ungesund. frühstück. brei, oder brot das klappt mittag. nur das fleisch ansonsten mag er zur zeit garnichts mehr keine kartoffel kein gemüse auch keine nudeln pommes o.ä. ja nachm. kelloggs zum glück auch mal ne banane o. joguhrt abends geht es dann also ziehmlich normal brot auch mit wurst o. käse u.s.w. er hat schon früh bei uns mitgegessen da aß er alles probierte aufejedenfall alles mal. jetzt mit der trotzphase ist das aufeinmal vorbei. wir essen immer zusammen und er darf auch teilweise alleine essen, was er so ganz gut macht nur mit dem kauen hat er es nicht so schlingt sehr viel , deswegen nur teilweise alleine. mische ich heimlich was unterm fleisch spuckt er es sofort wieder aus und paßt genau auf was ich auf die gabel tue. salat o. apfel hält er sich kurz mal an die lippe und dann weg. habe schon alles ausprobiert , dekoriert, zerkleinert bis ganz verstampft , genauso aufm teller gelegt wie unseres weiter weiß ich nicht. er kann sich doch mittags nicht nur voom fleisch ernähren und ich will auch nicht immer fleisch o. pommes aufm tisch haben. brauche tipps bitte sorry das ich soviel geschrievben habe gruß lolli
Birgit Neumann
Hallo lolli was du beschreibst, beklagen viele Mütter. Je weniger Gedanken du dir machst, desto unkomplizierter wird es sich weiterentwickeln. Sicher, es gibt Ernährungsratschläge der Experten, ich gehöre ja auch dazu, die besagen, dass eine optimale Ernährung so und so auszusehen habe. Aber die Vielzahl der Kinder die sich den Richtlinien widersetzen haben sich ja nicht untereinander abgesprochen, gemeinschaftlich das vorgesetzte Essen der Eltern zu verweigern... Das Ganze hat einen biologischen Grund. Die Kinder wählen instinktiv die Speisen, die sie am besten nähren - das heisst, sie wählen sich die Speisen aus, die gut und schnell sättigen, und Speisen, die sie jeweils individuell gut verdauen können. Kekse sind aus diesem Grund so beliebt. Sie sind süß und fettig. Natürlich dürfen Kekse keine Nahrungsgrundlage bilden. Aber den Keksen kämen Pfannkuchen (aus guten Zutaten zubereitet) z.B. sehr nahe. Sie müssen ja nicht extrem süß sein. Nudeln, mit extra viel Butter sind ebenso beliebt. Nudeln, zum Picken mit den Fingern... Wunderbar. Überladene Teller, oder mit x verschiedenen Speisen bestückte Teller wirken sehr appetithemmend. Kinder wollen Klarheit. Einen Löffel Reis, daneben Erbsen und evtl ein bisschen Fleisch oder Ei von Mamas Teller. Das fordert eher zum Essen auf. Ich hoffe das hilft dir weiter. Du kannst gerne weitere Fragen stellen, wenn du mit meiner Antwort nicht ganz übereinstimmst. Übrigens sind süsse LM u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Du kannst Pommes selbst zubereiten oder Ofenfrites nehmen (Mc Cain). Kaufe Würstchen in Bio-Qualität, will er nur Fleisch? Dan lass ihn doch, je weniger du dagegen anzusteuern versuchst, desto schneller geht so eine Phase vorüber. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, danke für deine antwort!!! ich denke auch fürs erste augen zu und durch, einfach versuchen das beste daraus zu machen. ich werde jetzt versuchen aus dem ungesunden das gesündste zu machen. mann macht sich manchmal viel zu viel druck und gedanken. danke fühle mich jetzt bestätigt. lolli viele grüße