Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Welche Gemüsesorten haben denn derzeit Saison, sind nicht zu sehr belastet und können unbedenklich für selbstgemachten Babybrei genommen werden (Baby ist sechs Monate alt)? Danke! Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole gehe auf den Markt und suche dir einen Marktstand aus, der Bio-Produkte verkauft. Frage nach Saisongemüse, das aus eigenem Anbau oder eben regionaler Erzeugung stammt. Prinzipiell kannst du Möhren, Zucchini, Pastinake, Brokkoli- oder Blumenkohl-(röschen), kohlrabi oder Fenchel wählen. Letztere besser mit einem anderen Gemüse vermischen. Später auch Kürbis. Die pürierten Breie kannst du allesamt gut einfrieren. Die pürierte Kartoffel eignet sich weniger gut zum Tiefkühlen. Aber wenn du die Kartoffel mit den Gemüsen zusammen pürierst und gut verpackt einfrierst, dann ist auch dieses kein Problem. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das Gemüse sollte sich gut einfrieren lassen, um es auf Vorrat zu haben. Ist ja bei manchen Sorten nicht so sinnvoll (Kohlrabi), oder?