Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse-Verweigerer
Mitglied inaktiv
Guten Tag Mein Sohn ist 17 Monate alt und verweigert jegliches Gemüse. Auch als er Baby war hatte ich mühe ihm Gemüse schmackhaft zu machen. Das einzige was er ass, war ein Gemüsegläschen von Hipp. Gläschen möchte ich natürlich in dem Alter nicht mehr verabreichen. Er isst sehr gerne Kartoffeln, stimmt es, dass man mit Kartoffeln, das meiste an Gemüse abdecken kann? Was für Gemüse könnte ich ihm evtl Roh anbieten - auf Karotten ist er allergisch. Besten Dank
Birgit Neumann
Hallo sindy-Mama Kartoffeln ersetzen Gemüse nicht direkt. Aber es ist immerhin schonmal gut, dass dein Sohn diese gerne isst. Im Vergleich zu Nudeln und Co enthalten Kartoffeln viele weitere wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe. Dazu noch Obst, das wäre gut. Es gibt zahlreiche Ernährungsratschläge der Experten, die besagen, dass eine optimale Ernährung so und so auszusehen habe. Aber die Vielzahl der Kinder die sich den Richtlinien widersetzen haben sich ja nicht untereinander abgesprochen, gemeinschaftlich das vorgesetzte Essen/Gemüse der Eltern zu verweigern... Das Ganze hat einen biologischen Grund. Die Kinder wählen instinktiv die Speisen, die sie am besten nähren und vertragen - das heisst, sie wählen sich die Speisen aus, die gut und schnell sättigen, und Speisen, die sie jeweils individuell gut verdauen können. Gemüse sättigt aber kaum und enthält teilweise Stoffe, die nicht so gut verdaut werden können (individuelles Herausfinden - erfordert aber, dass das Kind probiert). Deswegen bedarf es einer guten Zubereitung. Aufgepeppt mit Fett Zucker und/oder Säure führt häufig zur Akzeptanz. Manche Kinder mögen aber Gemüse oft trotzdem nicht. Und ehrlich gefragt, magst du jede Gemüsesorte essen? Sie haben Favoriten: Erbsen, Möhren, Tomaten(sosse), Gurken, Mais, etcetc. Warum also nicht öfter diese beliebten Sorten auftischen? Oder mal zwischendurch probieren lassen, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Andererseits kann es bei euch natürlich sein, dass dein Sohn, wenn er denn Möhren nicht verträgt, auch Probleme mit anderen Gemüsesorten bekäme. Nicht zwingen, sondern spielerisch testen. Ansonsten isst er einfach weiterhin Kartoffeln und Obst. Das passt dann schon. Gruss Birgit