Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemuese verstecken
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn (2 Jahre alt) isst zur Zeit Gemuese nur, wenn man es ihm ganz fein pueriert unter sein Fleisch oder Fisch gibt und zusammen braet (und auch dann nur wenig). Desgleichen mag er zur Zeit keinen Kaese. Ihn beim Kochen helfen zu lassen, hilft leider kein bisschen; er kocht sehr gerne mit und schneidet Paprika oder raeumt Gemuese auf ein Backblech o.ae., aber danach isst er selbst sein Selbst(mit-)gekochtes nicht. Ich versuche, ihn trotzdem relativ gesund zu ernaehren; Obst isst er gerne, ebenso Fleisch (inclusive Wurst), Fisch, Brot (gerne auch Vollkornbrot) Butter und Marmelade, Eier, Haferflocken, Muesli, Corn flakes ("normale" ohne grossen Zuckerzusatz). Suessigkeiten könnte er den ganzen Tag essen, bekommt er aber nicht. Nun meine zwei Fragen: 1. Muss ich meinem Sohn zusätzlich noch Vitamintabletten geben? Weil er kein Gemuese isst, gebe ich ihm noch Kleinkindermilch in sein Muesli. 2. Weisst Du ein Rezept, in welchem man Gemuese irgendwie "suess" verstecken kann? Karottenkuchen mit Birnensaftkonzentrat gebacken geht gut, aber ich moechte auch mal etwas anderes haben. Vielen Dank fuer die Muehe im voraus, Foreigmother
Birgit Neumann
Hallo Foreignmother du musst dir in keinster Weise Gedanken machen. Ich denke, dein Sohn ist gut und ausgewogen ernährt. Gemüse kann durch Obst ersetzt werden. Zucchinikuchen Zutaten: 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 250 g Mehl 1 P. Backpulver 5OO g Zucchini, grob geraspelt 50 g Rosinen 1 - 2 Becher Schlagsahne Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier nach und nach dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.Die Zucchini und die Rosinen vorsichtig untermischen. Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 200 ° ca. 35-40 Min. backen. Kuchen aus der Form nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und lauwarm mit Schlagsahne servieren. (Die Sahne darf schmelzen!) (Rezept einer Realschule aus Braunschweig) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Foreignmother, obwohl meine Tochter Gemüse gerne isst, machen wir ab und zu Pfannkuchen mit geraspelten Zucchini oder Möhren. Die schmecken sehr lecker, das Gemüse schmeckt man nicht und außerdem ist es toll zum selber essen, weils auch mit den Fingern geht. Für den Teig benutze ich Dinkelvollkornmehl, so dass das ganze einigermaßen gesund ist. Vielleicht mögt ihr sowas ja gerne. Liebe Grüße Joshua
Mitglied inaktiv
Vielen Dank liebe Birgit und liebe(r) Joshua fuer die Beruhigung und die guten Rezeptideen. Ich werde sie auf jeden Fall einmal ausprobieren!