Liebe Frau Neumann, ab wann Auberginen und rote Bohnen oder auch Linsen? meine Tochter wird bald 11. Monate alt, könnte ich z.B. Zwiebeln in Öl anbraten und so ins Essen einmischen? Sollte das Gemüse besser gedünstet (im Dampfkoch) werden, oder könnte ich alles auch in der Pfanne zubereiten? Salz ist schon erlaubt? Jod + Fluorid nur eine Brise? Petersilie und Dill ein wenig im Essen? Paprika und Zuccini ohne Schale? gedünstet in der Pfanne? Vielen Dank LG
Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 06:58
Hallo effi du kannst das Gemüse auch in einer Pfanne zubereiten. Besser trotzdem noch mit Wasser dünsten und nicht braten. Wohl aber kannst du Wasser und Öl in einer kalten Pfanne mischen und erwärmen. So wird das Essen leicher verdaulich, was in diesem Alter noch anzuraten ist. Um den Geschmack etwas zu verbessern ist ganz wenig Salz okay, auch Petersilie oder Dill. Allerdings schmecken die Kräuter sehr eigen und könnten zur Ablhenung führen. Gib Dill erstmal als Probierhäppchen von dir. Eine kleine Menge geschnittener Petersilie kannst du als optische Beigabe untermischen. Bei der Salzsorte gibt es mehrere Möglichkeiten. Jodsalz ja, bei einem Zusatz an Fluorid sollte beachtet werden, ob dein Baby zusätzlich Fluoridtabletten einnimmt, wieviel Fluorid das Trinkwasser enthält, oder wieviel Zahnpasta mit Fluoridzusatz schon ungewollt ins Kind kommt. Das Thema ist aber, ähnlich wie das Thema Kuhmilch, durchaus umstritten. Siehe dazu auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/fluoridierung.htm Rote Bohnen und Linsen wären erstmal in kleinen Mengen als Probierportion anzuraten. Es sei denn, sie zählen zu euren Standardgerichten und du hast schon in der SS viel davon gegessen. Zucchini musst du nicht schälen. Anzuraten sei es jedoch bei Paprika und Aubergine. Grüsse Brigit Neumann
von Birgit Neumann am 10.06.2009